Aktives Recruiting ergänzt Stellenausschreibungen

Active Sourcing hält auch im konventionellen Personalwesen Einzug
(PM) Ebermannstadt, 19.12.2012 - Der sich verändernde Arbeitsmarkt stellt an das Personalwesen und seine Recruiter neue Anforderungen. Fachkräftemangel und starker Wettbewerb verschärfen zunehmend den Kampf um die besten Mitarbeiter. Es geht daher bei der Personalbeschaffung nicht mehr nur um Stellenausschreibungen und das Abarbeiten von Bergen an Bewerbungen. Vielmehr ähnelt Personalarbeit immer mehr den Kernaufgaben von Personalberatern - geeignete Kandidaten aufspüren, kontaktieren und einstellen oder zumindest interessiert halten.

Kandidaten schon vor einem akuten Personalbedarf binden

Active Sourcing steht als aktives Instrument in der Personalsuche dem passiven Teil gegenüber, der beispielsweise aus der Sichtung von Bewerbungen besteht, die einem Unternehmen auf eine Stellenausschreibung zugehen. Im Active Sourcing wird im Gegensatz dazu nicht nur reagiert sondern parallel dazu auch direkt gesucht.

Hier geht es darum, interessante Kandidaten ausfindig zu machen und anzusprechen – gegebenenfalls auch ohne aktuellen Bedarf. Ziel ist es, Kontakte aufzubauen und zu pflegen, die aktuell oder zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Einstellung führen. Hierfür müssen zunächst geeignete Plattformen und Gelegenheiten identifiziert werden - dies können Messen und Kongresse, Hochschulen, soziale Netzwerke oder konkurrierende Unternehmen sein.

Neue Anforderungen an Personalreferenten

Inzwischen liegt der Anteil an passiven Maßnahmen im Personalmarketing bei etwa 50% - dies betrifft Stellenausschreibungen in Jobportalen, die Pflege der Firmenwebsite mit Karrierebereich oder Bemühungen im Bereich Social Media und Employer Branding. Dem gegenüber stehen 50% eigener Suchaktivitäten in Datenbanken und Social Media sowie durch beauftragte externe HR-Dienstleister (Quelle: Prof. Dr. Wolfgang Jäger „Personalmanagement mit neuen Medien heute, morgen, übermorgen“).

Diese veränderte Ausrichtung in der Personalbeschaffung bringt neue Anforderungen an die Personalreferenten mit sich. Viele Unternehmen greifen daher bei der Besetzung ihrer Personalabteilung bewusst auf erfahrene Mitarbeiter aus der Personalberatung zurück. Dort sind Recruiter es gewohnt, Kandidaten proaktiv zu identifizieren und anzusprechen.

Active Sourcing und Talent Pool durch Software optimieren

HR4YOU verfügt als Softwareanbieter über den entsprechenden Hintergrund, um Maßnahmen des Active Sourcing zu unterstützen. Die E-Recruiting Software HR4YOU-TRM für Unternehmen ist ursprünglich aus einer Lösung für Personalberater entstanden und enthält seit den Anfängen Funktionen zur aktiven Suche.

Die Anwendung kann direkt an Social Media (Xing, Facebook und andere) angebunden werden und somit die Suche erleichtern und verkürzen. Falls externe Anbieter wie Personalberater eingeschaltet werden, können diese über Schnittstellen oder einen speziellen Datenbankzugang Kandidatenprofile direkt einspeisen und zugänglich machen. Kunden wie die Bayer AG und die IT-Beratung Comline nutzen diese Möglichkeiten schon jetzt.

Der wichtigste Vorteil aber ist die Datenbanklösung an sich, da durch das Sammeln von Bewerberdaten automatisch ein Talent Pool heranwächst. Dieser enthält bei konkretem Personalbedarf unter Umständen bereits die geeigneten Kandidaten und verkürzt die Suche. Zu diesem Talent Pool besteht auch von unterwegs über Notebook, Smartphone oder Tablet ein mobiler Zugang auf Kandidatenprofile und die gesamte Kommunikation und Historie.
Frau Tina Kaiser
Schulstr.
91320 Ebermannstadt
+49-9194-72522 0