Pressemitteilung, 05.06.2012 - 16:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Aktenberge bekämpfen mit elektronischer Archivierung
Das Suchen und Finden von Unterlagen in herkömmlichen Ablagesystemen von Unternehmen kosten viel Zeit und Nerven. Das Unternehmen wjw-digital aus Wernau bei Stuttgart kann dieses Problem lösen.
(PM) Wernau, 05.06.2012 - Die wjw-digital GmbH & Co. KG ist auf die Digitalisierung von große Datenmengen auf Papier spezialisiert und minimiert die Aktenberge von Unternehmen und Behörden damit erheblich. Das elektronische Archivieren wird jedoch auch bei Daten auf Mikrofilmen, Mikrofilm-Lochkarten oder Microfiches eingesetzt. Die Schwierigkeit bei diesen Datenträgern besteht darin, daß die Lesegeräte dafür häufig nicht mehr auf dem Markt sind und die Daten somit nicht mehr zur Verfügung stehen können. wjw-digital ermöglicht es Firmen und sonstigen Organisationen, Mikrofilme und -fiches zu digitalisieren und wieder zu archivieren. Weiterhin ist das Wernauer Unternehmen im Bereich der Datenverarbeitung- und aufbereitung tätig. Hier reichen die Dienstleistungen von Indexierungen, OCR-Auslesung, Datenbank-Erstellung und Auslesung der Mikrofilmlochkarten mit Hollerith-Codes bis hin zur Konvertierung der Daten in das gewünschte Format und deren Ablage auf Festplatte, CD-ROM oder DVD. wjw-digital bietet außerdem die Vernichtung alter Akten nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes an.Ist der Auftrag einer elektronische Archivierung einmal abgewickelt, sind die Vorteile enorm: Um eine bestimmte Information zu finden, nutzen Mitarbeiter lediglich eine einfache Suchfunktion und die gewünschte Daten liegen umgehend vor. Auch der Zugriff mehrerer Personen gleichzeitig auf dieselben Informationen von verschiedenen Arbeitsplätzen aus, stellt durch die Digitalisierung kein Problem mehr dar. Die Digitalisierung der Daten zeichnet sich außerdem durch Langlebigkeit, Zukunftssicherheit und einem nahezu vollständigen Schutz vor Plagiaten aus. Zudem sind die Daten kompatibel mit jeglichen Dokumenten-Management-Systemen (DMS). Zu guter Letzt ist die enorme Platzeinsparung zu nennen, die durch den Wegfall der alten Aktenordner ermöglicht wird.Die Auftragslage des Wernauer Spezialunternehmens kann als hervorragend bezeichnet werden, denn immer mehr Betriebe und Behörden erkennen, daß sie den Kampf gegen die Aktenflut aufnehmen müssen. Dazu kommen noch Universitäten, Archive, wissenschaftliche Einrichtungen und Museen, die ebenfalls den Überblick über ihre Daten behalten wollen und die Dienstleistungen von wjw-digital in Anspruch nehmen. Um sich von der guten Digitalisierungsqualität zu überzeugen, haben Interessenten nun auch die Option, eine kostenlose Testarbeit bei zu bestellen. Mehr Informationen hierzu, sind auf den Internetseiten unter www.wjw-digital.de oder www.digitale-archivierung.ch zu erfahren.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

wjw-digital GmbH & Co. KG - Zukunftssichere Digitale Archivierung
Herr Jürgen Hermann
Kirchheimer Straße 128
73249 Wernau
+49-7153-910033
post@wjw-digital.de
www.wjw-digital.de


ÜBER WJW-DIGITAL GMBH & CO. KG

Die wjw-digital GmbH & Co. KG mit Sitz in Wernau, Baden-Württemberg, bietet Scan-Service, die Digitalisierung von Mikrofilmen, Mikrofilm-Lochkarten, Microfiches, COM-Fiches sowie Papierunterlagen an. Zu ihren Leistungen gehören zudem die Datenaufbereitung wie beispielsweise Indexierungen, Mikrofilmlochkarten-, OCR-Auslesungen, Datenbank-Erstellungen sowie Konvertierungen von Daten. wjw-digital wurde bereits im Jahr 1998 als Einzelfirma gegründet und wird heute geleitet von Werner Jontza, Jürgen Hermann und Andreas Hermann, die vorrangig Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz betreuen. Unter digitale-archivierung.ch betreibt wjw-digital eine eigens für den Schweizer Markt entwickelte Website.