Ad-Server-Technologie von aiMatch ergänzt SAS Plattform für integriertes Marketingmanagement
(PM) Heidelberg, 27.02.2012 - SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, erweitert über die Akquisition von aiMatch, Anbieter einer Cloud-basierten Ad-Server-Technologie, seine Plattform für integriertes Marketingmanagement. Die Kombination von Advanced Analytics von SAS mit der Technologie von aiMatch bietet Unternehmen eine Systemlösung, mit der sie Online-Werbung effizient verwalten, ihre Platzierung planen und optimieren sowie ihre Wirkung messen können. So können Werbetreibende ihre Budgetallokationen systematisch verbessern. Zukünftig will SAS auch mit Werbeunternehmen und Agenturen kooperieren und ihnen mit seiner Analysekompetenz einen gezielten Einsatz von Anzeigenbeständen und Werbeetats ermöglichen.
SAS reagiert mit dieser neuesten Akquisition auf aktuelle Bedürfnisse des Online-Werbemarktes, der sich außerordentlich dynamisch entwickelt. Mit dem Trend des Realtime-Bidding, bei dem Unternehmen in Echtzeit um Werbeplätze auf Webseiten bieten, die für sie besonders interessant sind, hat sich der Bedarf nach einer schnellen und fundierten Analyse werberelevanter Daten noch einmal verstärkt. Mit Advanced Analytics von SAS können Marketingtreibende ihre Online-Werbung in Echtzeit über verschiedenste Kanäle, ob nun Video, Mobile, Display oder andere digitale Medien, zielgerecht platzieren. Insbesondere Medienunternehmen und Verlage sind auf Basis der SAS Technologie außerdem in der Lage, ihren Vertrieb über verschiedene Geschäftsmodelle (Display-Werbung, Ad Exchange und Werbe-Netzwerke) zu automatisieren und die Zielgruppenauswahl für spezifische Werbemittel analytisch (bspw. über eine Marktsegmentierung nach Verhaltenskriterien) zu optimieren. So erhöhen sie ihre Profitabilität deutlich und können erhebliche Steigerungen ihrer Werbeeffizienz erzielen.
"Angesichts der Datenexplosion im Netz - Stichwort Big Data - wird es für Unternehmen zunehmend erfolgsentscheidend, werberelevante Informationen aus dem Internet schnell zu analysieren und zielorientiert einzusetzen", resümiert Business-Experte Christian König bei SAS Deutschland. "In der Regel verfügen sie heute aber noch nicht über die richtigen Lösungen, mit denen sie Werbebestände effizient managen und zielorientiert kanalisieren können. Advanced Analytics von SAS unterstützt den Online-Werber nicht nur bei der Preisfindung, sondern auch bei der Zielgruppensegmentierung sowie einer effizienten Werbeplanung und Ressourcenallokation. Mit dieser Kombination von Funktionalitäten lassen sich schlichtweg bessere Umsätze erzielen."
"Wir stellen fest, dass insbesondere Verlagsunternehmen auf der Suche nach einem Technologiepartner sind, der sie bei der Analyse der wachsenden Datenvolumina unterstützt und gleichzeitig im Medienbereich nicht im Wettbewerb zu ihnen steht", ergänzt Jeff Wood, ehemaliger CEO von aiMatch. "Die Technologie von aiMatch in Kombination mit der Analysekompetenz von SAS schafft höchst attraktive Synergien, wie es diese bislang noch in keinem Marktangebot gab."
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