Agrolab mit neuem Analytikzentrum weiter auf Wachstumskurs

Intelligentes Gebäude stärkt die Position der Agrolab Laborgruppe als Marktführer in der Agrar-, Lebensmittel- und Umweltanalytik.
(PM) Ulm / Meggenhofen (AT). , 28.11.2012 - Mehr als gut ist die Stimmung bei der Agrolab Austria GmbH nach gut sechs Monaten im neuen Analytikzentrum im österreichischen Meggenhofen. Und das ist kein Wunder, schließlich ist das neue Gebäude, geplant und umgesetzt von der Carpus+Partner AG, eines der flexibelsten, kompaktesten und effizientesten Analytiklabore Europas, das gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit und -kommunikation fördert. Die Kombination dieser scheinbar gegenläufigen Gebäudefunktionen ermöglicht der Agrolab Laborgruppe, Bayerns größtem Mittelständler und europaweit richtungweisend im Bereich der analytischen Dienstleistungen, auch in der Zukunft kräftiges Wachstum – bereits nach den ersten drei Monaten hat sich der Umzug in den Neubau in jeder Hinsicht ausgezahlt.

Attraktiv für High Potentials

Die Nutzung intelligenter Gebäude zur Vereinbarung von Produktionseffizienz und personeller wie auch energetischer Nachhaltigkeit hat sich zuvor bereits am Firmensitz der Agrolab-Laborgruppe im bayrischen Bruckberg bewährt. „Umfassende Gebäudeplanung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor“, erklärt Tobias Ell, Standortleiter von Carpus+Partner in Ulm, der die Bauprojekte in Bruckberg und Meggenhofen verantwortlich geplant und betreut hat. „Intelligente Architektur kombiniert optimierte Prozessabläufe mit einem Arbeitsumfeld in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen und untereinander austauschen können. Damit kann ein Unternehmen seine Produktivität und die Attraktivität als Arbeitgeber für High Potentials enorm steigern.“

Auch am Standort Meggenhofen wurde nun viel Raum geschaffen, um die ständig steigenden Auftragszahlen mit einem starken Gemeinschaftsgefühl zu bewältigen. An der Schnittstelle zwischen offener Bürolandschaft und Analytikfläche sind gemeinsame soziale Räume entstanden, die zum einen als Pufferzone zwischen den zwei unterschiedlichen Arbeitsbereichen dienen, zum anderen aber auch dafür sorgen, dass Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen miteinander in Kontakt kommen können. Der interdisziplinäre Austausch fördert die Lokalisierung von Problemfeldern und weitere Optimierung der Prozessabläufe. Ein nachhaltiges energetisches Gesamtkonzept sichert die kostengünstige und umweltfreundliche Nutzung des insgesamt 1.500 Quadratmeter großen Gebäudes, das multifunktional eingeteilt und flexibel genutzt werden kann.

Dass Platz für weitere Mitarbeiter eingeplant ist, erscheint angesichts des jährlichen Eigenwachstums der Agrolab Austria GmbH beinahe selbstverständlich: „Alle unsere Mitarbeiter sind vom alten Standort in Bachmanning mit uns umgezogen“, so Geschäftsführer Manfred Gattringer, „dennoch stellen wir sukzessive weiter ein – bei Bedarf kann das Gebäude entsprechend erweitert und noch mehr Raum geschaffen werden.“

Demnächst noch mehr Platz in den Niederlanden

Im niederländischen Deventer erfolgte im August auch der Spatenstich für ein weiteres, noch größeres Analytiklabor, das auf dann insgesamt 10.000 Quadratmetern Platz für 160 Mitarbeiter der Agrolab-Laborgruppe bietet. Wie in Meggenhofen stehen auch hier in der Gebäudeplanung und -realisation durch Carpus+Partner Produktivität und Nachhaltigkeit gleichermaßen im Fokus.

Über das Projekt

Leistungen: Generalplanung, Projektmanagement, Architektur, Technische Gebäudeausrüstung, Energie+Umwelt, Beratung, Laborberatung
Bauherr: AGROLAB Austria GmbH (vormals Umweltlabor Dr. Axel Begert GmbH)
BGF / BRI: 1.500 m² / 8.900 m³