Netresearch GmbH & Co. KG

Agentur Netresearch baut 800 Merchandising Shops für die Künstler der Universal Music Group

Die Internetagentur Netresearch hat eine Multistore-Lösung entwickelt, mit der die Universal Music Group (UMG) individuelle Merchandising-Shops für ihre internationalen Künstler erstellt. Bis Ende 2019 sind insgesamt 800 neue Online-Shops geplant.
(PM) Leipzig, 31.05.2018 - UMG ist weltweiter Marktführer im Musikgeschäft und hat die Vertretungsrechte für zahlreiche internationale Künstler wie ABBA, The Beatles, Rammstein und Selena Gomez. Durch das veränderte Konsumentenverhalten steht das Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Eine der größten Einnahmequellen der Musikindustrie, der Verkauf von CDs, bricht ein. 2017 wurden laut dem Bundesverband Musikindustrie 53 Prozent weniger CD Alben in Deutschland verkauft als noch im Jahr 2001. Im Dezember 2016 begannen die ersten Gespräche zwischen Netresearch und UMG, um eine Lösung für die neuen Anforderungen der Digitalisierung zu finden.

Netresearch hat eine Lösung entwickelt, mit der UMG in wenigen Stunden voneinander unabhängige Merchandising-Shops erstellen kann. Die Verwaltung der auf Magento basierenden Online-Shops erfolgt in einem zentralen Bedienpanel. Das skalierbare Hosting und die Eigenständigkeit der Shops ermöglichen auch bei unterschiedlichen Hosting-Ansprüchen eine optimale Performance. Funktions- und Sicherheits-Updates werden über eine Continuous-Integration-Strecke automatisch eingespielt.

Für ein individuelles Shop-Design wurde Magento um ein von Netresearch entwickeltes Modul erweitert - den Design Customiser. Über ihn passen UMG-Mitarbeiter selbst ohne Magento- und Programmiererfahrung das Template eines Shops in vier Stunden an. Die Anpassung eines herkömmlichen Magento-Templates würde im Vergleich dazu mindestens eine Woche dauern.
Aktuell wurden ca. 100 Online-Shops erstellt. Bis Ende des Jahres sind insgesamt 400 weitere Shops geplant, Ende 2019 sollen es dann bereits 800 Merchandising-Shops sein.

Weitere projektbeteiligte Unternehmen sind 47B, redbox und Wagento.

Die Lösung wurde von Netresearch für den Einsatz in weiteren Projekten optimiert, bei denen eine Vielzahl von Shop-Instanzen benötigt werden. Für Unternehmen, die viele Shops global ausrollen möchten, für Franchise-Unternehmen oder für Unternehmen mit einer Vielzahl von Marken, kann die Lösung von Netresearch zum Einsatz kommen. Sie ist als blugento shop factory erhältlich. Weitere Informationen dazu finden Interessierte unter shopfactory.blugento.com/.
Netresearch DTT GmbH
Herr Thomas Wilhelm
Nonnenstraße 11d
+49-341-47842241