Agentur Kundendienst entwickelt Produktkampagne für Stromanbieter juwi

Für den Energieanbieter juwi hat die Agentur Kundendienst Tier-Testimonials mit dem Claim „Ich würde juwi nehmen“ erstellt. Die Kampagne, die zunächst in einem Testgebiet läuft, wird in Form von HHDV, Online-Banner und Landingpage ausgerollt.
(PM) Nürnberg, 24.01.2014 - Der Energieanbieter juwi revolutioniert seit 1996 mit grünem Strom die Energiebranche. Das Unternehmen ist Deutschlands größter Projektierer in Sachen erneuerbarer Ressourcen. Wie setzt man diese Vorzüge so um, dass man Menschen für die positiven Ideale und das grüne Strom-Produkt des Konzerns begeistert und als Kunden gewinnt? Nach einem Agenturscreening war das die Frage für das Team der Agentur Kundendienst, die es mit einer wirksamen Kampagne zu beantworten galt.

Workshop als Weichenstellung

Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Workshop mit juwi. Hier galt es insbesondere, Ziel und Zielgruppe klar zu definieren sowie die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens und Produkt-USPs zu fixieren. Nach mehreren Brainstormings und Ideenentwicklungen waren die Weichen für Strategie und Konzept gestellt. Es wurde zudem festgelegt, die Kampagne zunächst auf ein Testgebiet zu begrenzen und danach auszuweiten.

Tiere als Sympathieträger

Aus unterschiedlichen Kampagnenvorschlägen wählte juwi die Tier-Testimonials und setzte damit auf die Wortmacht und Überzeugungskraft der Wald- und Feldbewohner. Die Idee dazu entstand aus der Frage: Wer profitiert unter dem Strich von grünem juwi Strom? Antwort: die Natur, wir als Lebewesen, Pflanzen und Tiere. Um ihren Lebensraum weiterhin zu erhalten, würden diese bestimmt juwi Strom nehmen – damit war der Kampagnenclaim gesetzt. Die tierischen Botschafter: Wildschwein, Buntspecht und Feldhamster.

Werbekampagne mit Wiedererkennungswert

„Konkret sehen die Motive so aus: Die Tiere vor Waldkulisse werben mit ihrer umweltbewussten Empfehlung „Ich würde juwi Strom nehmen“ für einen Wechsel zum grünen Energieprodukt. Kurz und prägnant, augenzwinkernd und aufmerksamkeitsstark – aber ohne erhobenen Zeigefinger. Die Fokussierung auf Natur und Tierwelt hebt diese Kampagne dabei von Wettbewerbern ab und hat Wiedererkennungswert. Nach einer vorausgegangen Mediaplanung wird der grüne juwi Strom nun in Form von Haushaltsverteiler, Online-Banner und Landingpage beworben. Wir sind zuversichtlich, dass bald viele Bürger sagen werden: Ich nehme juwi Strom!“, erklärt Jörg Sander, Geschäftsführer der Agentur Kundendienst.

Zur responsive Landingpage geht es hier: www.ich-nehme-juwi.de
Frau Marion Raspiller
Rollnerstraße 110 b
+49-911-9289290