Acht Zukunftschancen in der Digitalen Logistik

Die Digitalisierung wird die Logistik nachhaltig verändern. Um sich auf die damit verbundenen Veränderungen einzustellen, ist es wichtig für Unternehmen, bereits heute die richtigen Weichen zu stellen. Wie gut sind Sie vorbereitet?
(PM) Eltville, 01.03.2016 - Die digitalisierten Prozess- und Lieferketten der Logistik der Zukunft bergen großes Potenzial und zahlreiche Chancen für neue, vor allem web-basierte Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sowie entsprechende Geschäftsmodelle. Diese Chancen für das eigene Unternehmen zu nutzen, ist nicht nur den großen Marktführern der Logistikbranche vorbehalten. Zahlreiche Start-ups drängen auf den Markt. Durch Spezialisierung auf einzelne Aspekte der Wertschöpfung und konsequente Virtualisierung können sie sich deutlich von den etablierten Anbietern absetzen. So machen sie State-of-the-Art Logistik-Leistungen allen Marktteilnehmern zugänglich.

Enno Däneke, Experte für die Zukunft von Mobilität und Logistik und Partner der FutureManagementGroup, nennt diese acht Chancen, die Unternehmen für eine motivierende und zukunftsrobuste Ausrichtung prüfen sollten:

1. Cloud-basierte Versandsoftware, die Verteilzentren hochautomatisiert anspricht, eröffnet auch kleinsten Unternehmen Logistik auf Weltklasse-Niveau.
2. Durch Bildanalyse-Software lassen sich Produktmaße, Verpackungsbedarf und Größe des Transportmittels einfach berechnen und der Warenversand neu gestalten.
3. Über Apps gesteuerte Liefer- und Zustelldienste eröffnen Möglichkeiten für zahlreiche neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen.
4. Die Nutzung vorhandener Lagergebäude als 3D-Druck-Zentren für die Ersatzteil-Logistik eröffnet neue Geschäftspotenziale innerhalb der Prozess- und Lieferkette.
5. Um Leerfahrten zu vermeiden, Transportraum ideal zu nutzen und möglichst einfach Waren zu versenden, bieten Transportbörsen zahlreiche Chancen.
6. Sensoren und Ortungssysteme ermöglichen das kontinuierliche Monitoring der Ware über den gesamten Transportweg.
7. Die Auswertung von Transport- und Warendaten ermöglicht eine Vielzahl neuer Dienstleistungen.
8. Der Bereich Daten- und Systemsicherheit in der digitalisierten Lieferkette entwickelt sich zu einem attraktiven Zukunftsmarkt.

Digitale Logistik ist auch das Thema eines aktuellen Abend-Talkshops bei der FMG, zu dem noch einige wenige Plätze verfügbar sind. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.futuremanagementgroup.com/de/eventkalender/abend-talkshop-digital-logistics
Frau Tanja Bernsau
Wallufer Str. 3a
65343 Eltville