Acht Zukunftschancen in der Digitalen Logistik

Die Digitalisierung wird die Logistik nachhaltig verändern. Um sich auf die damit verbundenen Veränderungen einzustellen, ist es wichtig für Unternehmen, bereits heute die richtigen Weichen zu stellen. Wie gut sind Sie vorbereitet?
(PM) Eltville, 01.03.2016 - Die digitalisierten Prozess- und Lieferketten der Logistik der Zukunft bergen groes Potenzial und zahlreiche Chancen fr neue, vor allem web-basierte Produkte, Lsungen und Dienstleistungen sowie entsprechende Geschftsmodelle. Diese Chancen fr das eigene Unternehmen zu nutzen, ist nicht nur den groen Marktfhrern der Logistikbranche vorbehalten. Zahlreiche Start-ups drngen auf den Markt. Durch Spezialisierung auf einzelne Aspekte der Wertschpfung und konsequente Virtualisierung knnen sie sich deutlich von den etablierten Anbietern absetzen. So machen sie State-of-the-Art Logistik-Leistungen allen Marktteilnehmern zugnglich.

Enno Dneke, Experte fr die Zukunft von Mobilitt und Logistik und Partner der FutureManagementGroup, nennt diese acht Chancen, die Unternehmen fr eine motivierende und zukunftsrobuste Ausrichtung prfen sollten:

1. Cloud-basierte Versandsoftware, die Verteilzentren hochautomatisiert anspricht, erffnet auch kleinsten Unternehmen Logistik auf Weltklasse-Niveau.
2. Durch Bildanalyse-Software lassen sich Produktmae, Verpackungsbedarf und Gre des Transportmittels einfach berechnen und der Warenversand neu gestalten.
3. ber Apps gesteuerte Liefer- und Zustelldienste erffnen Mglichkeiten fr zahlreiche neue Geschftsmodelle und Dienstleistungen.
4. Die Nutzung vorhandener Lagergebude als 3D-Druck-Zentren fr die Ersatzteil-Logistik erffnet neue Geschftspotenziale innerhalb der Prozess- und Lieferkette.
5. Um Leerfahrten zu vermeiden, Transportraum ideal zu nutzen und mglichst einfach Waren zu versenden, bieten Transportbrsen zahlreiche Chancen.
6. Sensoren und Ortungssysteme ermglichen das kontinuierliche Monitoring der Ware ber den gesamten Transportweg.
7. Die Auswertung von Transport- und Warendaten ermglicht eine Vielzahl neuer Dienstleistungen.
8. Der Bereich Daten- und Systemsicherheit in der digitalisierten Lieferkette entwickelt sich zu einem attraktiven Zukunftsmarkt.

Digitale Logistik ist auch das Thema eines aktuellen Abend-Talkshops bei der FMG, zu dem noch einige wenige Pltze verfgbar sind. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.futuremanagementgroup.com/de/eventkalender/abend-talkshop-digital-logistics
Frau Tanja Bernsau
Wallufer Str. 3a
65343 Eltville