VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Oehme FinanzMarketingBeratung
Pressemitteilung

Abgeltungssteuer, Altersabsicherung, Steuervorteile – Prime Estate Immobilien bieten die Lösung

(PM) , 21.09.2008 - Nur noch wenige Wochen und Deutschlands Sparer und Anleger werden sich an eine neue Steuer gewöhnen müssen: die Abgeltungssteuer. Mit ihr werden alle Einkünfte erfasst, die sich im Bereich von Zinsen und Kapitalerträgen bewegen. Mit der Abgeltungssteuer soll eine „Gleichstellung“ unter den unterschiedlichsten Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen werden. Viele Fachleute halten dieses Ziel jedoch nicht für erreicht. Ausgenommen sind zudem Anlagen, die die Regierung weiterhin fördern möchte. „Nicht betroffen von der Abgeltungssteuer sind beispielsweise Erträge aus Immobilien, seien es Mieteinnahmen oder Wertsteigerungserlöse“, meint der Immobilienexperte und Geschäftsführer der Berliner Prime Estate GmbH, Andreas Schrobback. „Wer daher jetzt eine Alternative zum „Steuern zahlen“ sucht, sollte beispielsweise auf denkmalgeschützte Objekte setzen“, ergänzt der Immobilienfachmann Schrobback.

Steuern sparen statt Steuern zu zahlen ist die Devise. Denn, wer Wohnraum als Kapitalanleger - also zur Vermietung an Dritte - in einem Denkmalschutzobjekt schafft, kann neben der allgemeinen Abschreibung innerhalb von zwölf Jahren auch die Sanierungskosten komplett abschreiben. Diese Kosten veranschlagen oft bis zu 80 Prozent der gesamten Kosten des Objektes, was die Attraktivität des Steuervorteils deutlich macht. Und: je höher der Sanierungskostenanteil ist, desto höher sind auch die anzusetzenden Werbungskosten. „Hiervon profitieren viele, was auch volkswirtschaftlich gewollt ist, denn Denkmalsanierung ist Handarbeit und schafft viele Arbeitsplätze hierzulande. Zudem wäre ohne diese Förderung eine Erhaltung des sanierungsbedürftigen Wohnungsbaus in Deutschland unmöglich“, erklärt Andreas Schrobback. Seine Prime Estate GmbH ist seit vielen Jahren sehr aktiv im Bereich Denkmalschutzimmobilien aber auch sonst im Bereich der substanzwertgeschützten Anlagen.

„Dank dieser Vorteile ist die selbstgenutzte oder vermietete Immobilie aber auch die ideale Kapitalanlage zur Altersabsicherung“, erklärt der Chef der Prime Estate GmbH. „Wer heute an morgen denkt, sollte über Immobilienerwerb nachdenken“, meint Schrobback. Nur die Immobilie biete letztendlich einen Mix aus Substanzwertsicherheit, Inflationsschutz, Wertsteigerungspotential und staatliche Förderung.

Zusammenfassung: Bald werden sich die Deutschen an eine neue Steuer, die Abgeltungssteuer, gewöhnen müssen. Die Immobilie, sei es als Kapitalanlage oder zum Eigennutz ist hiervon ausgenommen. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil Immobilien einen hohen Substanzschutz haben und weiterhin attraktive steuerliche Vorteile genießen, sind sie ein ideales Produkt zur Altersvorsorge.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Oehme FinanzMarketingBeratung
Hoherodskopfstraße 14
61169 Friedberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG