(PM) Erlangen, 11.09.2009 - 09/09 – Die Astrum IT GmbH, Erlangen, präsentiert gemeinsam mit der TST Biometrics GmbH, München, das neue High-Tech-Besuchermanagementsystem Visit.net FP. Mit diesem System melden sich Besucher selbständig und sicher an und ab. Während der it-sa, vom 13. bis 15. Oktober in Nürnberg, werden in der Halle 5 am Stand 440 Besucher so ohne Pförtner und Drehkreuz empfangen.
Die Anmeldung an dem Besuchermanagementsystem Visit.net FP beginnt mit der Eingabe der persönlichen Daten. Anschließend wird mit einer Webcam ein Foto vom Besucher aufgenommen und mit dem Fingerprint Scanner BiRD 3 sein Fingerabdruck erfasst. Der Besucher kann frei wählen, ob seine Daten für weitere Besuche in der Datenbank gespeichert werden oder nicht. Ein wichtiger Aspekt für den persönlichen Datenschutz. Nach Abschluss der Anmeldung wird ein personifizierter Besucherausweis mit 2D Bar Code ausgedruckt.
Der integrierte berührungslose Fingerprint Scanner BiRD 3 der TST Biometrics GmbH bietet dem Besucher noch weitere Vorteile. War der Besucher schon einmal da, hält dieser zur Registrierung bequem seinen Finger vor den Finperprint Scanner und das integrierte Besuchermanagementsystem Visit.net identifiziert ihn anhand seines bereits abgespeicherten Fingerabdrucks. Die erneute Eingabe der persönlichen Daten entfällt. Der Besuch kann so automatisch und sicher begonnen werden.
Zum Abschluss des Besuchs hält der Besucher seinen Besucherausweis unter den 2D Barcode Reader und seinen Finger erneut vor den Fingerprint Scanner. Stimmen die Daten auf dem Besucherausweis mit dem Fingerprint überein, so wird der Besucher im Besuchermanagementsystem Visit.net abgemeldet.
Visit.net FP ist auf Mietbasis für temporäre Veranstaltungen wie Hausmessen sowie als personenlose Pforte im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Interessant für Unternehmen mit hohen Sicherheitsauflagen, die täglich viele Besucher mit unterschiedlichen Zutrittsprofilen und Besuchsdauer wie Kunden, Handwerker oder Dienstleister ohne Pförtner empfangen möchten.