VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ASTRA Deutschland GmbH
Pressemitteilung

ASTRA: Satellit weiterhin Spitzenreiter beim digitalen TV-Empfang

(PM) , 06.11.2008 - Absatz digitaler Satelliten-HDTV-Receiver und -Fernseher stark gestiegen

Unterfhring, im November 2008: Digitaler TV-Empfang via ASTRA ist weiter auf dem Vormarsch: Nach den aktuellen Zahlen der Gesellschaft fr Konsumforschung (GfK) liegt digitales Satellitenfernsehen im Vergleich zu digitalen Angeboten im Bereich Kabel und Antenne weiterhin an der Spitze. Fast zwei Drittel aller im ersten Halbjahr 2008 verkauften digitalen Set-Top-Boxen sind fr den TV-Empfang ber Satellit geeignet. ASTRA stellt hierzu die europaweit fhrende Infrastruktur zur Verfgung.

Laut GfK sind von Januar bis Juli 2008 1,2 Millionen digitale Satelliten-Set-Top-Boxen (DVB-S) verkauft worden. Darunter sind auch immer mehr digitale Satelliten-Receiver mit modernster, hoch auflsender HDTV-Technologie: Deren Absatz konnte im ersten Halbjahr 2008 um 131 Prozent gegenber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Der Anteil HD-fhiger Receiver am Gesamtvolumen digitaler Satelliten-Receiver betrgt aktuell 8,5 Prozent.
Die Marktforschung zeigt, dass das Thema HDTV fr Handel und Endkunden an Bedeutung gewinnt. Nicht nur HDTV-fhige digitale Satelliten-Receiver, sondern auch die entsprechenden Fernsehgerte werden zufolge immer beliebter: Mehr als 8,6 Millionen HDTV-geeignete Fernsehgerte sind laut bereits ber deutsche Ladentische gegangen.

Digitales Satellitenfernsehen via ASTRA ist dank der neuen Common Interface-Modelle besonders vielseitig: Diese hochmodernen Receiver knnen mit ihrer offenen Schnittstelle und dem Steckmodul zustzlich verschlsselte Programme empfangen. Auch hier steigert sich der Absatz stetig: Auf dem Markt digitaler Satellitenreceiver machen die zukunftsweisenden Common Interface-Modelle inzwischen 30 Prozent aus.

Wolfgang Elser, Geschftsfhrer von ASTRA Deutschland, kommentiert diese positiven Entwicklungen: „Die aktuellen Zahlen belegen eindrucksvoll, dass wir unsere Vorreiterrolle als der bertragungsweg fr digitales Fernsehen unterstreichen konnten. Sie demonstrieren aber auch die Schlsselposition von ASTRA im zukunftsfhigen HD-Markt. Screen Digest geht davon aus, dass 2012 71 Prozent der Fernsehzuschauer in Deutschland „HD-ready“ sein werden, 5,2 Millionen von ihnen werden in den Genuss von HDTV kommen. Das ASTRA- Konzept, durch Programmvielfalt und hohe Bildqualitt zu berzeugen, wird in diesem Wachstumsmarkt perfekt zum Tragen kommen. Gemeinsam mit den ASTRA-Partnern, den Sendern, bietet ASTRA eine unschlagbare Programmvielfalt und die beste Bildqualitt und berzeugt damit immer mehr Haushalte sich fr den digitalen ASTRA-Satelliten zu entscheiden“.

Auch die Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten (ALM) besttigt den von ASTRA festgestellten Trend zum Satellit als dem bevorzugten bertragungsweg fr digitales Fernsehen: Nahezu zwei von drei digitalen Haushalten empfangen ihr Fernsehen via Satellit. Der Anteil digitaler Kabelhaushalte betrgt im Vergleich nur knapp ein Viertel. Betrachtet man Satellit und Kabel noch genauer, verzeichnet der Satellit auch beim Grad der Digitalisierung einen deutlichen Vorsprung: Der digitale Anteil beim Satellit kletterte seit Jahresmitte 2007 um ber acht Prozentpunkte und stieg von 57,3 auf 65,7 Prozent, was gut 10,3 Millionen Haushalten entspricht. Der digitale Anteil beim Kabelempfang wuchs verhaltener um 4,8 Prozentpunkte und liegt nun bei ungefhr einem Fnftel oder 4,1 Millionen Haushalten.

ber ASTRA Deutschland
Der Satellitenanbieter ASTRA stellt die fhrende Infrastruktur fr digitalen TV- und Radioempfang in Deutschland zur Verfgung. Die deutsche Niederlassung von SES ASTRA in Luxemburg verantwortet die Vermarktung und den Vertrieb der ASTRA-Produkte und -Dienstleistungen in Deutschland, sterreich und der Schweiz.
Mehr als 117 Millionen Satelliten- und Kabel-Haushalte in Europa werden ber das ASTRA-Satelliten-System mit TV- und Radiosignalen versorgt. Die ASTRA-Satelliten-Flotte besteht gegenwrtig aus 14 ASTRA- und zwei Sirius-Satelliten, die zusammen fast 2.500 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanle bertragen. Voraussetzung fr den Radio- und TV-Empfang via ASTRA sind ein digitaler Receiver und eine Parabolantenne, die fr den Empfang im deutschsprachigen Raum auf die Hauptorbitalposition 19,2 Ost ausgerichtet sein muss. Neben 19,2 Ost gibt es auerdem die ASTRA bzw. SIRIUS Positionen 28,2 Ost, 23,5 Ost, 5 Ost oder 31,5 Ost ausgerichtet ist. Mit ber 50 HDTV-Kanlen, dem interaktiven Dienst BLUCOM sowie dem satellitenbasierten Triple-Play-Angebot ASTRA2CONNECT gilt ASTRA derzeit als der strkste Treiber der Digitalisierung in Europa.

Kontaktdaten:

Katrin Anderl
Presse- und ffentlichkeitsarbeit
ASTRA Deutschland GmbH
Tel. +49 (0) 89 1896 2122
Fax +49 (0) 89 1896 2200
Katrin.Anderl@ses-astra.com
www.astra.de

www.astra-digitaler-satellit.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ASTRA Deutschland GmbH
Betastrae 1-10
85774 Unterfhring
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG