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ASTRA: „Erfolgsgeschichte der Digitalisierung geht weiter“

ASTRA Deutschland informiert über Rekordverkäufe bei digitalen Satelliten-Receivern
(PM) Unterfhring, 22.10.2009 - Unterfhring, im Oktober 2009: Die Nachfrage nach digitalem Satellitenfernsehen in Deutschland steigt weiter an. Dies belegen nach Informationen des Infrastrukturbetreibers ASTRA Deutschland die aktuellen Zahlen der Gesellschaft fr Konsumforschung GfK. Demnach sind in den ersten acht Monaten dieses Jahres annhernd 1,5 Millionen digitale Satelliten-Receiver ber die deutschen Ladentische gegangen – ein Um-satzvolumen von rund 167 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 7,5 Prozent bei den Stckzahlen bzw. einem Mehrumsatz von fast 20 Prozent bei digitalen Satelliten-Empfangsgerten gegenber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden nach Informationen von ASTRA Deutschland von Januar bis August 2009 mehr als 2 Millionen digitale Receiver im Handel abgesetzt, etwa 70 Prozent fallen dabei auf den Empfangsweg Satelliten, acht Prozent auf Kabel und 22 Prozent auf die digitale Antenne.

Derzeit empfangen laut ASTRA rund 72 Prozent der mehr als 16 Millionen Satelliten-Haushalte in Deutschland ihr Fernsehprogramm digital, Tendenz weiter steigend (Stand Juni 2009). Weitere Impulse wird die Digitalisierung durch die hochauflsenden HD-Programme bekommen und durch die Planungen von ARD und ZDF, die analoge Ausstrahlung ihrer Programme ber Satellit 2012 einzustellen – HDTV steht deshalb nach Meinung von ASTRA in Deutschland vor dem Durchbruch. Die RTL-Gruppe startet mit den Sendern RTL HD und Vox HD im Rahmen des HD+ Service von ASTRA im November dieses Jahres, drei Sender der ProSiebenSat.1-Group folgen Anfang 2010. Auch die ffentlich-rechtlichen werden ihren Regelbetrieb in HD-Qualitt im kommenden Februar aufnehmen, so dass es einschlielich der frei empfangbaren Sender wie arte HD, Anixe HD oder Servus TV und dem HD-Angebot von Sky dann 17 HD-Kanle ber den ASTRA-Satellit in Deutschland geben wird.

Wolfgang Elser, Geschftsfhrer ASTRA Deutschland: „Die GfK-Zahlen weisen rekordverdchtige Umstze fr den Handel mit Satellitenempfang aus und beweisen, dass wir mit unserer Digitalisierungskampagne erfolgreich am Markt unterwegs sind. Gerade jetzt setzen sich immer mehr Menschen mit dem Thema digitales Fernsehen auseinander. Die Vorzge des digitalen Satellitenempfangs liegen fr die Endverbraucher auf der Hand – und zwar nicht nur im Hinblick auf die Programmvielfalt, die bertragungsqualitt und die Zukunftsfhigkeit, sondern auch auf die Preisersparnis gegenber anderen Infra-strukturen.“

Seit Mai 2009 leistet ASTRA in einer bundesweiten Digitalisierungskampagne Aufklrungsarbeit zu allen Fragen rund um das digitale Satelliten-Fernsehen. Der Schwerpunkt wird laut ASTRA Deutschland in Manahmen liegen, die vor allem den Handel als wichtigen Multiplikator untersttzen sollen. Der Infrastrukturbetreiber ASTRA hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Digitalisierungsprozess im deutschsprachigen Raum weiter voranzutreiben und wird die Kampagne auch im vierten Quartal 2009 fortset-zen – mit dem deutlichen Fokus auf dem Thema Kosten bzw. mgliche Ersparnis durch den digitalen Satelliten-Empfang.
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