(PM) Berlin, 25.02.2011 - Der unabhängige Finanzvertrieb AFA AG mit Sitz in Cottbus und Berlin konnte 2010 im Sektor der Berufsunfähigkeitsversicherungen den Anteil von kostentransparenten verbraucherfreundlichen Policen deutlich steigern. Bei der AFA AG betrug dieser Anteil im vergangenen Jahr rund 75 %. Der Rest entfiel auf klassische Kostenmodelle mit weniger transparenter Tarifgestaltung.
Seit die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente in Deutschland abgeschafft ist, gilt die Berufsunfähigkeitsversicherung - neben der privaten Haftpflichtversicherung - als wichtigste private Versicherung. Sie ist ein Muss für jeden Berufstätigen in Deutschland, der auf ein Gehalt angewiesen ist.
Die Stiftung Warentest berichtet in ihrer Zeitschrift Finanztest, dass jeder vierte Arbeitnehmer wegen Berufsunfähigkeit vor dem Erreichen des normalen Rentenalters aus dem Erwerbsleben ausscheidet. Stefan Granel, Vorstand der AFA AG: „Kein Wunder, dass der Anteil von kostentransparenten Berufsunfähigkeitsversicherungen im vergangenen Jahr einen derartig hohen Anteil bei der AFA AG BETRUG. Sie ist für vorausblickende Kunden einfach ein wichtiger Baustein der privaten Vorsorge.“