ADVERMA öffnet die Kommunikationswege der Zukunft

Die Zukunft der Werbekommunikation kommt aus Rohrbach. „Dynamic Publishing“ heißt das System, mit dem ADVERMA Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich erfolgreiches Marketing erheblich leichter, kostengünstiger und äußerst vielfältig macht.
(PM) Rohrbach, 27.06.2011 - Die Zukunft der Werbekommunikation kommt aus Rohrbach, einer kleinen Gemeinde zwischen München und Ingolstadt. „Dynamic Publishing“ heißt das System, mit dem die dort ansässige ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de) ihren Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich erfolgreiches Marketing erheblich leichter, kostengünstiger und dazu noch äußerst vielfältig macht.

Alltag in einer Werbeagentur: Ein Dutzend Kreativer arbeitet an einem umfangreichen Marketingprojekt. Der Kunde braucht einen neuen Marktauftritt: Broschüren, Flyer, Homepage, Smartphone-App, Geschäftsunterlagen, Produkt-Datenblätter, Verpackungen und, und, und. In verschiedenen Büros und oft sogar in verschiedenen Städten wird entworfen, getextet, programmiert, gedruckt — aber jeder einzelne Mitarbeiter ist trotzdem ständig auf dem aktuellen Stand. Der Kunde kann jeden Fortschritt von zu Hause oder seinem Büro aus in Echtzeit beobachten und sofort nach seinen Wünschen beeinflussen.

Nur ein schöner Traum? Mitnichten! Bei der ADVERMA sind solche Szenarien längst Realität. „Wenn man die aktuelle Entwicklung in der Computertechnologie beobachtet, liegt es eigentlich nahe, die längst mögliche virtuelle Zusammenarbeit und Interaktion einfach mal auf einen klaren Punkt zu bringen“, sagt Georg Obermayr, Technischer Leiter bei ADVERMA.

Eine Vielzahl von Ergebnissen in einem Arbeitsschritt

Die neue Computerplattform funktioniert nach dem Prinzip des so genannten „Cloud Computing“, bei dem Daten wie alle Informationen zu kompletten Projekten auf einem zentralen Server gespeichert werden. Sie können dann jederzeit von jedem autorisierten Computer über das Internet abgerufen werden. Identische Inhalte können mit einem Mausklick für technisch völlig unterschiedliche Medien optimiert und korrekt dargestellt werden. Einmal eingegeben, fließen Informationen auf Befehl in Internetseiten, Smartphone-Apps, Bannerwerbungen, soziale Netzwerke, aber auch in alle klassischen Printmedien.

Die Vorlagen werden zuvor, entsprechend der Corporate Identity des jeweiligen Kunden, bis ins Detail festgelegt. Fotos haben je nach Mediumtyp ihren festen Platz, Texte ihre vorgegebene Schriftart, Layouts das korrekte Erscheinungsbild. Alle Änderungen sind sofort in genau der Umgebung sichtbar, in der sie auch veröffentlicht werden sollen. Und jeder Beteiligte hat von jedem beliebigen Standort aus Zugriff auf sämtliche relevanten Dokumente.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Arbeitsschritt schafft eine Vielzahl von fehlerfreien Ergebnissen, für deren Realisierung bisher Dutzende Arbeitsschritte notwendig waren, die dem Fehlerteufel auch Dutzende von Chancen boten. Wer sich für die ADVERMA-Lösung entscheidet, spart deshalb Unmengen an Zeit und bis zu 75 Prozent an Kosten gegenüber der herkömmlichen Vorgehensweise.

Fit zur Anwendung in einer Viertelstunde

Die innovative Plattform erforderte lange Entwicklungsarbeit und viel kreatives technisches Denken von den IT-Experten der ADVERMA. Sie kann überschaubare oder riesige Datenmengen bewältigen und zehn oder tausend Werbekanäle beliefern. Wenn eine unternehmensspezifische Grundstruktur erst einmal erarbeitet und angelegt ist, wird der Umgang damit aber so einfach und wirtschaftlich, dass viele Kunden es zunächst einmal gar nicht glauben können: Für die Anwendung von Dynamic Publishing genügt ein gängiger Internetbrowser wie der Internet Explorer oder Firefox.

Die einzelnen Komponenten — Geschäftsbericht, iPhone-App, Internetseite, Imagebroschüre oder was auch immer — können mit einem Klick aufgerufen und mit Inhalten versehen werden, auch von jedem Laien. Den Rest erledigt die Technologie automatisch und unbestechlich. „Die Schulung, mit der wir unsere Kunden fit für die Anwendung machen, dauert in aller Regel nicht einmal eine Viertelstunde“, so Obermayr. Ganze Unternehmen oder Unternehmensabteilungen werden so in die Entstehungsprozesse rund um alle ihre Marketingmedien eng eingebunden. Gerade bei Onlinepräsenzen, wo Tagesaktualität und ständig neue Inhalte das Maß aller Dinge sind, erweist sich Dynamic Publishing als erstaunlich einfache Arbeitsplattform.

Ein mächtiges Werkzeug bedient alle Medienkanäle

Die Zahl der Medien wächst, die ein Unternehmen heutzutage nutzen muss, um von seiner Zielgruppe auf allen Ebenen wahrgenommen zu werden. Broschüren, Zeitungsanzeigen, Plakatwerbung, Datenblätter und Verpackungen leben weiter – neben Internetauftritten, Anzeigen auf relevanten Homepages, Smartphone-Programmen und den immer bedeutsameren sozialen Netzwerken des World Wide Web. Mit Dynamic Publishing können komplexe Crossmedia-Strategien ohne den enormen zeitlichen und personellen Aufwand realisiert werden, der bisher notwendig war. Davon profitieren kleine, mittelständische und international agierende Unternehmen gleichermaßen. „Dynamic Publishing ist ein mächtiges Technologie-Werkzeug, das die Zukunft der Werbekommunikation revolutionieren wird“, verspricht Georg Obermayr.
Herr Manfred Hailer
Lilienstraße 17
85296 Rohrbach
+49-8442-9678-35