Institut Huemer GmbH

8 Testpersonen mit mindestens 20 kg Übergewicht für längerfristigen Prozess zum Idealgewicht gesucht

(PM) , 23.01.2009 - Das Institut Huemer sucht 8 Personen mit mindestens 20 kg Übergewicht, für ein vom Institut mit Hilfe der systemischen Familien- und Strukturaufstellung entwickeltes systemisches Gewichts-Reduzierungs-Programm (SGR-Programm).

Seit vielen Jahren werden in Laakirchen Aufstellungsseminare abgehalten. Immer wieder kommt es vor, dass Teilnehmer berichten, sie hätten bemerkt, dass sie es nach der Aufstellung wesentlich leichter geschafft haben abzunehmen oder sich auch von anderen belastenden Verhaltensmustern zu lösen. Viele erzählen, dass sie nach dem Aufstellungsprozess merken, dass sie achtsamer mit sich selber umgehen und der Wunsch den eigenen Körper gesund zu halten, wächst.
Seit langem weiß man durch Erfahrungen bei Systemischen Aufstellungen, dass es nichts auf dieser Welt gibt, das nur aus sich selbst heraus existiert, sondern dass alles miteinander in Resonanz steht. Das heißt, es geschieht nichts ohne Grund. Das gilt für alle Verhaltensmuster die wir kennen, auch für die verschiedenen Verhaltensmuster die zu Übergewicht führen.
Zwei Grundtendenzen für Übergewicht sind jedoch immer erkennbar. Entweder ist das Verhaltensmuster in der eigenen Persönlichkeitsstruktur des Betroffenen entstanden oder es ist aus der Familiendynamik übernommen worden.
Bei den Aufstellungsseminaren sieht man, dass es mehrere direkte Dynamiken gibt, die zu Übergewicht führen können. Manche Teilnehmer brauchen einfach einen Schutzpanzer, manche versuchen ein inneres Vakuum zu füllen, bei anderen ist es eine gewohnheitsmäßige Familientradition. Es gibt sicher noch wesentlich mehr systemische Gründe für Übergewicht, die sich durch die Aufstellungsarbeit zeigen lassen.
Diese Erkenntnis ist der Grund, dass sich der Institutsleiter Gottfried Huemer und der langjährige Aufstellungsleiter Martin Fuhrberg entschlossen haben mit übergewichtigen Personen systemisch zu arbeiten und Lösungen auf dieser Ebene zu suchen. Beide blicken auf eine langjährige Erfahrung zurück und haben in den letzten 6 Jahren über 400 Aufstellungen begleitet. Die positive Wirkungsweise wurde kürzlich bei einer Studie mit über 90% Zustimmung eindrucksvoll bestätigt.
Ein Ziel des SGR-Programms ist es, die systemischen Ursachen für Übergewicht in den Verhaltensmustern des jeweiligen Familiensystems zu finden und sich davon im Guten zu lösen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Lösung von Verhaltensmustern die zu Übergewicht führen, nachhaltiger ist, als jede Diät.
Das SGR-Programm wird durch ein systemisches Entspannungsprogramm unterstützt und beinhaltet ein kostenloses Vorgespräch, eine 2-tägige Aufstellung, 6 Abendmeditationseinheiten und 3 begleitende Einzelsitzungen während der Dauer von 3 Monaten. Start des Prozesses ist im März 2009.
Insgesamt werden 8 Personen gesucht, idealerweise 4 Herren und 4 Frauen, die mindestens 20 kg Übergewicht haben und es trotz mehrmaliger Abnehmversuche nicht geschafft haben, langfristig ihr Idealgewicht zu halten.
Geplant ist auch, dieses Projekt wissenschaftlich begleiten zu lassen.
Institut Huemer GmbH
Lindacherstr. 10