Pressemitteilung, 25.06.2008 - 19:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Vernachlässigt, unterschätzt, falsch umworben – die Zielgruppe 50 +
(PM) , 25.06.2008 - Sind Sie bereit für eine mächtige Kaufkraft?Mit der Generation "50plus" wartet auf Sie eine finanzstarke und konsumfreudige Käuferschicht. Zur Zeit sind über 29 Millionen Deutsche 50 Jahre alt und älter. 2020 wird bereits ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Das Kaufkraftvolumen wird derzeit schon auf jährlich 120 Mio. € geschätzt.Es hat sich viel verändert. Die Generation "50plus" bleibt heute länger geistig und körperlich fit und ist aktiver, als es noch vor wenigen Jahrzehnten der Fall war. Ein Großteil der Untenehmen setzt seinen Marketing-Fokus auf die Zielgruppe 14 bis 49 Jährige und Kinder. Dagegen tauchen Ältere in der Werbung eher selten auf, obwohl schon heute mehr über 60jährige als junge Leute bis 20 Jahre leben und in Zukunft die ältere Generation sogar die dominierende Gruppe in der Bevölkerung sein wird. Seit 1980 ist die Zahl der zwischen 50 und 65 Jahre alten Bundesbürger um über zwei Millionen gewachsen; 2020 wird bereits ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre alt sein.Schwachstellen im Verständnis des Marketing für Menschen im sogenannten dritten Lebensabschnitt sind Unwissenheit und falsche Ansprache. Der Begriff "Senioren" wird beispielsweise oft viel zu früh verwendet, im Extremfall bereits für 45-jährige. Dabei empfinden ihn noch nicht einmal über 60-jährige als passende Ansprache für sich selbst. 50 bis 65-jährige fühlen sich als "Menschen im besten Alter" oder als "reife Menschen", aber nicht als Senioren. Erst ab Mitte 60 identifiziert sich allmählich eine zunehmende Anzahl der Deutschen mit dem Ausdruck “Senior”. Die Befragten wollen lieber "jung geblieben", "mittlerer Lebensabschnitt", "im besten Alter" oder "Junge Alte" genannt werden. Eine Vielzahl von Wortschöpfungen versuchen Segmente älterer Gäste zu selektieren. Es bestehen erhebliche Diskrepanzen zwischen Klischees und der Selbsteinschätzung dieser Altersgruppen. Während die Verbraucher über 50 Jahre bei vielen Anbietern noch immer in der Regel als eingefahren und innovationsfeindlich gelten, ist sowohl die Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem als auch das Modebewusstsein in den vergangenen sieben Jahren rapide gewachsen: Die fitten Fünfziger leben jetzt und hier!Branchen, wie Finanzdienstleister, Touristikunternehmen, die Automobilbranche und viele andere mehr, laufen Gefahr den rasant wachsenden Markt zu verschlafen.Ein Umdenken beim Management, Marketing und Vertrieb sowie in der Produktentwicklung ist die notwendige Konsequenz für ein ertragreiches Wachstum und Wettbewerbsvorsprung in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. Wer es schafft, die erfahrenen und anspruchsvollen Menschen 50plus zu begeistern, gewinnt automatisch und vollkommen altersunabhängig jeden Kunden für sich. Geredet und geschrieben wurde zu diesem Thema schon viel, die konsequente Umsetzung in den Unternehmen ist nun die notwendige Herausforderung.Die Full-Service-Werbagentur studioX in Bad Vilbel (Nähe Frankfurt am Main) ist 1990 von Kirsten von Stockert und Wolfgang Pütz gegründet worden und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema „Die neue Mitte - Zielgruppe 50plus“. Das Basisteam von 6 erfahrenen Mitarbeitern, im Alter von 38 bis 69 Jahren, bietet fundierte Beratung und Umsetzung für Werbe- und Marketingstrategien für den Markt der „neuen Mitte“. Sie erreichen Frau von Stockert per e-mail unter info@studiox-werbung.de. Für erste Informationen besuchen Sie uns auf der Homepage www.studiox-werbung.de.Kirsten von StockertstudioX Werbeagentur25.06.2008