co2online gemeinnützige GmbH

5. Geraer Songtage: Auf dem Konzertprogramm steht Klimaschutz

(PM) Gera, 14.03.2012 - Konzerte besuchen und gleichzeitig das Klima schonen? Bei den Geraer Songtagen ist das kein Problem: Neben Spaß und guter Musik steht das Energiesparen ganz oben auf dem Festivalprogramm. Über 25 nationale und internationale Künstler sorgen vom 16. März bis 25. Mai 2012 auf zehn Bühnen für tolle Sounds und jede Menge Festival-Feeling – und das, möglichst ohne das Klima zu belasten! Gemeinsam mit der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne „Klima sucht Schutz“ hat der Veranstalter Artfullsounds ein umfassendes Energiesparkonzept erarbeitet: Die Werbematerialien für die Songtage wurden auf 100 Prozent Recyclingpapier gedruckt. Die Besucher werden im Vorfeld motiviert, klimafreundlich mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Auch bei der kulinarischen Versorgung wird weitestgehend auf Mehrweggeschirr gesetzt.

Zum Auftakt der Songtage mit dem Konzert von Hans Eckhardt Wenzel & Band sind die StromChecker der Klimaschutzkampagne vor Ort und zeigen den Besuchern, wie es um ihren Stromverbrauch bestellt ist – Stromröschen oder König Drosselstrom? Am Stand der StromChecker dürfen die Besucher dann selbst aktiv werden: Auf dem Klima-Fahrrad können sie mit eigener Muskelkraft klimaneutralen Strom für die Standbeleuchtung erstrampeln. Individuelle Energiespartipps und interaktive Ratgeber für das klimafreundliche Leben nach den Songtagen gibt es auf www.klima-sucht-schutz.de .

Baumpflanzaktion mit Künstler Felix Meyer

Die Anstrengungen der Betreiber lohnen sich: Im letzten Jahr konnten die CO2-Emissionen der Songtage durch die Maßnahmen um die Hälfte gemindert werden. Damit das Klima in Gera auch nach den Songtagen gut bleibt, werden in diesem Jahr erstmals Bäume in der Stadt gepflanzt. Die symbolische Baumpflanzaktion findet am 30. März um 15 Uhr im Stadtteil Bieblach Ost statt. Alle Termine, Auftrittsorte und Interpreten sind auf www.songtage-gera.de aufgelistet.

Im Rahmen der Songtage verlost die Kampagne „Klima sucht Schutz“ auf www.klimaklicker.de noch bis zum 1. April Tickets für die Konzerte von Boy am 7. April und Monsters of Liedermaching am 26. April sowie viele Energiesparpreise.

Artfullsounds GbR

Artfullsounds arbeitet unter anderem seit 2003 von Thüringen aus als regionaler und überregionaler Veranstalter. Im Jahr 2008 wurden in Kooperation mit den Songtagen Magdeburg die Songtage zum ersten Mal in Gera initiiert und sollen nun auch über 2012 hinaus langfristig als eigenständiges Festival in der Musiklandschaft Mitteldeutschlands etabliert werden.
co2online gGmbH
Frau Sabine Käsbohrer
Hochkirchstr. 9
+49-30-780 96 65 20