Pressemitteilung, 17.12.2015 - 14:29 Uhr
Perspektive Mittelstand
3D-Bild zeigt auf der Grünen Woche Kalkwirkung in Waldböden
Auf der Grünen Woche 2016 wird die Düngekalk-Hauptgemeinschaft den Messebesuchern vom 15. bis 24. Januar an Messestand 406 in Halle 4.2 „Multitalent Holz“ mit einem dreidimensionalem Bild einen Einblick in versauerte und gekalkte Waldböden geben.
(PM) Köln/Berlin, 17.12.2015 - Die Düngekalk-Hauptgemeinschaft (DHG) präsentiert sich als Fachvereinigung der Düngekalkhersteller auf der Grünen Woche 2016. Im Rahmen des Gesamtauftritts der Deutschen Forstwirtschaft stellt sie auf einem eigenen Messestand die Wirkungen und den Nutzen von Naturkalk beim Waldbodenschutz dar. Anhand eines eindrucksvollen, dreidimensionalen Bodenbildes zeigt die DHG den Messebesuchern anschaulich den Unterschied zwischen gekalkten und nicht-gekalkten Waldböden. Sie thematisiert damit das noch immer vorhandene Problem der starken Waldbodenversauerung. Fakten dazu liefern auch die aktuellen Waldzustandsberichte 2015 aus Hessen und Sachsen-Anhalt. Die Experten der DHG beantworten alle Fragen der Besucher zu den Hintergründen und zur praktischen Umsetzung der Waldkalkung: von der richtigen Auswahl der zu kalkenden Flächen bis hin zu den finanziellen Fördermöglichkeiten für private und kommunale Waldbesitzer. Ein Film zeigt zudem spektakuläre Aufnahmen von einer Waldkalkung per Helikopter aus der Luft. Mehr Informationen finden Besucher am DHG-Stand auf der Grünen Woche 2016 in Berlin (Halle 4.2 „Multitalent Holz“, Stand 406) und auf den DHG-Webseiten www.naturkalk.de und www.waldkalkung.com .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Düngekalk-Hauptgemeinschaft (DHG)
Herr Dr. Reinhard Müller
Annastraße 67-71
50968 Köln
+49-221-93467432
reinhard.mueller@kalk.de
www.naturkalk.de


ÜBER DIE DÜNGEKALK-HAUPTGEMEINSCHAFT (DHG)

Die Düngekalk-Hauptgemeinschaft (DHG) ist eine eigenständige Fachabteilung im Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V. Sie ist zuständig für alle Fragen der Kalkanwendung im Bereich der Land- und Forstwirtschaft einschließlich Futterkalk sowie Teichwirtschaft. Die DHG wird von Düngekalk-Gesellschaften und Mitgliedsfirmen getragen, die Düngekalk und Futterkalk (Naturkalk) an die Land- und Forstwirtschaft liefern. Sie vertritt die Mitgliedsfirmen gegenüber Behörden, Forschungsinstituten, Beratungseinrichtungen im Bereich Sozial- und Wirtschaftspolitik sowie auf allen Gebieten der Anwendungstechnik, ferner in der europäischen Normung.