30 Jahre Fashion made in Volkach

Ein Porträt der Firma MINX MODE ACC. GMBH - Minx und Sallie Sahne
(PM) Hamburg , 20.08.2012 - Minx by Eva Lutz

Im Jahr 1982 gab es nur ein Ziel: Die eigene Kollektion! Die Verwirklichung der eigenen Ideen! Mode zu entwerfen, in der Frauen schön und selbstbewusst sind. Mode, die internationalen Trends entspricht und zu vielen Gelegenheiten passt. Mode, die perfekt sitzt und hohen Tragekomfort hat.

Das ist 30 Jahre her und Eva Lutz kann zufrieden zurück blicken. Heute ist ihr Label Minx ein erfolgreiches Mode-Unternehmen. Ihrem Anspruch an Mode ist Eva Lutz bis heute treu geblieben – und der steht am Anfang einer jeden Kollektion: Ein trendorientiertes Design mit klarem Konzept, präzise Schnitte mit raffinierten Details, aus innovativen Materialien mit hohem Tragekomfort. Eine Balance aus moderner Sportivität und spielerischer Weiblichkeit.

Minx ist unkompliziert und selbstverständlich. Für die Frau von heute – die aktiv ist und in der Welt unterwegs, die ebenso erfolgreich ist wie auch ausgeglichen, die berufstätig und zugleich Familienmensch ist. Minx ist Eva Lutz.

Eva Lutz lebt ihre Designphilosophie, und das seit nunmehr 30 Jahren.„Wer sich wohl fühlt, trägt sein Selbstbewusstsein nach außen“ lautet ihr Credo – und das ist auch ihr persönlicher Schlüssel zum Erfolg.

Weil die moderne attraktive Frau nicht zwangsläufig Modelmaße hat, führt Eva Lutz 1989 das Label Sallie Sahne ein und setzt ihre Philosophie auch für die Kleidergrößen 40 – 54 mit Erfolg fort. „Man ist so schön wie man sich fühlt“ sagt die Designerin, „hier werden die Pfunde nicht kaschiert, sondern gekonnt inszeniert!“Denn Qualität sollte sich nicht nur in den von der Modeindustrie bevorzugten Standards bewegen.

Eva Lutz ist der kreative Kopf von minx und Sallie Sahne. Als Unternehmerin führt sie die erfolgreiche Modefirma gemeinsam mit Hanns Arnold und Peter Lehmann, ebenfalls Gründungsmitglieder und von Anfang an dabei. Im fränkischen Volkach, in der Idylle von Gut Strehlhof, befindet sich das kreative Headquarter. Hier, wo die Natur so wunderschön ist, entsteht die Mode, die Frauen in der ganzen Welt so gerne tragen. Auf dem historischen Gutshof aus dem 17. Jahrhundert – im Kontrast zu den Modemetropolen der Welt – findet Eva Lutz den Freiraum, der sie motiviert und inspiriert.

Seit dem Sommer 2011 zeigt Eva Lutz ihre Kollektion Minx auch im Rahmen der Mercedes Benz Fashion Week. Das Publikum ist begeistert und auch Model Franziska Knuppe, die die Modelle auf dem Laufsteg präsentierte. „Das ist Mode, die man zu vielen Anlässen tragen kann“, hörte man von Moderatorin Bettina Kramer und auch Schauspielerin Sonja Kirchberger schwärmte: „Endlich mal frauenfreundliche Qualitäten! Sie kaschieren, was man nicht sehen sollte und zeigen, was man sehen darf“.

30 Jahre Erfolgsgeschichte - Minx in Zahlen

1982: Gründung der Firma Minx Mode GmbH von Eva Lutz, Hanns Arnold und Peter Lehmann in Würzburg

1985: Der Firmensitz wird auf Gut Strehlhof bei Volkach verlegt.

1989: Den Bedürfnissen des Marktes folgend wird die Große-Größen-Kollektion Sallie Sahne ins Leben gerufen

1997: Eröffnung des Flagshipstores Sallie Sahne in Nürnberg

1999: Lancierung der Taschen-Kollektionen minx und Sallie Sahne

2001: Eröffnung des neuen Logistik-Zentrums in Schwarzach

2002: 20 Jahre erfolgreiche Firmenpolitik

2004: Eröffnung des Minx Flagshipstores in Nürnberg

2004: Minx verzeichnet ein Umsatzplus trotz des sich ständig verschlechternden Geschäftsklimas in Deutschland.

2005: Minx und Sallie Sahne sind in rund 15 Ländern mit weltweitem Vertrieb vertreten – mit einem festen Kundenstamm von über 800 Einzelhändlern

2011: Im Sommer präsentierte Minx erstmals bei der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin

2012: Das Unternehmen beschäftigt heute 75 Mitarbeiter in den Bereichen Verwaltung, Lager/Versand und Design sowie ein festes Team von 18 Handelsvertretern

Das Gründerteam aus dem Jahr 1982 steht auch heute noch für die Geschäftsleitung:

- Eva Lutz, Design und kreativer Kopf von Minx und Sallie Sahne
- Peter Lehmann, Vertrieb und Verkauf
- Hanns Arnold, Finanzen, Produktion

Acht Kollektionen im Jahr werden dem Kunden zu festgelegten Lieferteminen angeboten. Dabei steht für Eva Lutz im Vordergrund, aktuelle modische Strömungen zeitnah in tragbare Mode umzusetzen – in harmonischen Farben und mit einer großen Bandbreite an Kombinationsmöglichkeiten.

Eine Marketingorientierte Firmenpolitik mit Fokus auf den Kunden und den Konsumenten wirkt sich durch kontinuierlichen Aufwärtstrend mit stetigen Zuwachsraten aus.

Bestmögliche Qualität, Zuverlässigkeit und optimale Auslieferung, die schnelle Reaktion im Bereich „Nachbestellung“ und ein „never out of the stock“ der Basisteile in der bewährten Stretchqualität werden von den Kunden hoch geschätzt und führen zu soliden Kundenbindungen.

Der langjährige Erfolg und das fortwährende Wachstum des Unternehmens sind Bestätigung und Motivation, mit Optimismus in die Zukunft zu gehen.
Herr Reinhard Mätzler
Blumenau 80
22089 Hamburg
+49-040-413 45 680
�BER MINX

Seit nunmehr 30 Jahren steht das Modelabel Minx für klare Linien, perfektes Tailoring und innovative Materialien. Trendbewusst und komfortabel ist hier kein Widerspruch. Denn die Designerin Eva Lutz kreiert ihre Kollektionen für selbstbewusste moderne Frauen, die aktuelle Fashion-Trends genau so schätzen wie einen hohen Tragekomfort.
Blumenau 80
22089 Hamburg