(PM) Leipzig, 04.06.2010 - „Das ist eine Unterstützung mit Signalwirkung“, freut sich Gisela Mosinski, Projektleiterin bei der MitNähe e.V., über die großzügige Unterstützung. Und genau so möchte der Leipziger Abrechnungsdienstleister, die LAS GmbH, sein Engagement in Höhe von 2.500 Euro auch verstanden wissen.
Unterstützt wird die Familienbildungsstätte im Informations- und Hilfezentrum (IHZ) des Vereins Mitnähe e.V. mit dem Ziel, Chancengleichheit herzustellen und die Mieter fit zu machen,
in Zukunft in den eigenen vier Wänden Energie zu sparen.
Mit dem Kundenportal der LAS GmbH – bereitgestellt von der Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft GmbH (Neubi) – kann jeder Mieter genau sehen, wie viel Energie er in seiner Wohnung verbraucht.
„Es ist schon beeindruckend, was alles möglich ist. Man sieht den Energie- und Wasserverbrauch für jeden Raum in der Wohnung und kann ganz gezielt sparen“, erläutert Frau Mosinski mit Blick auf die Zielgruppe, die in besonderem Maße von diesem Projekt profitieren wird. Es sind in der Regel ältere Mieter oder Mieter mit begrenzten finanziellen Mitteln, die durch das Projekt der MitNähe e.V. die Chance bekommen, von diesen neuen technischen Möglichkeiten zu profitieren.
Außerdem ist der Zeitpunkt für die 2.500-Euro-Spende perfekt gewählt, denn jetzt in den Sommermonaten kann der Umgang mit dem LAS-Kundenportal geübt werden, und in der kommenden Heizperiode wird dann, durch angepasstes Heizverhalten, so richtig Geld gespart.
„Mal sehen. Vielleicht gelingt es uns ja, mit Unterstützung der LAS GmbH die Mieter durch unser Projekt so fit zu machen, dass die Internet-Lounge in den Räumen der Neubi zum Energiesparzentrum wird“, spekuliert Frau Mosinski. Ganz sicher wird das die Energie-Effizienz-Offensive der Neubi nachhaltig unterstützen.