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Pressemitteilung

2,45 Millionen Euro Umsatz: Munich Wine Company erreicht gutes Ergebnis

Bilanz der Weinauktionen im Jahr 2013 – MWC nimmt für die erste Präsenzauktion 2014 am Samstag, 15. März, noch Einlieferungen entgegen
(PM) Mnchen, 30.01.2014 - Erwartungsgem unter dem Ergebnis von 2012, aber dennoch mehr als zufrieden stellend: Die Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) hat jetzt Bilanz des Jahres 2013 gezogen, das ihr einen Umsatz von 2,45 Millionen Euro bescherte. Bei den MWC-Verantwortlichen herrscht auch fr heuer vorsichtiger Optimismus. Genauere Aufschlsse wird die erste Prsenzauktion 2014 am 15. Mrz bringen. Das Auktionshaus nimmt bis einschlielich 14. Februar noch Einlieferungen entgegen.

Die Umstze der Rekordjahre 2011 und 2012 (2,74 bzw. 2,73 Millionen Euro) waren heuer fr die MWC auer Reichweite. Die Summe der Gesamtzuschlge beim einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Mnchener Auktionshaus lag im vergangenen Jahr um moderate rund 10 % niedriger als in den beiden Vorjahren. Ein Minus, das in erster Linie einem nachlassenden Angebot an hochwertiger und auch uerlich einwandfreier Ware zuzuschreiben ist. Mit dem Rckgang der Einlieferungen besttigten sich die Prognosen der beiden MWC-Geschftsfhrer Stefan Sedlmeyr (Dipl.-Sommelier UIW, zugelassener Auktionator) und Hans Friedrich (EU-Betriebswirt Gro- und Auenhandel) zu Jahresbeginn 2013.

Von der Zurckhaltung der Einlieferer bzw. der generell knapper werdenden Menge an Auktionsweinen waren vor allem die vier groen Prsenzauktionen betroffen, die bei der MWC den Hauptanteil des Umsatzes ausmachen. Die Zuschlagssumme ging mit 1,66 Millionen Euro um rund 10 % zurck und die Verkaufsquote (gemessen am Limitwert) betrug am Ende 91,6 %. Insgesamt wurden 4000 Lots verkauft. Eine positive Entwicklung registrierte die MWC dagegen bei den 11 Onlineauktionen, die 2013 einen Gesamtumsatz von 790.000 Euro brachten – 13 % mehr als im Jahr zuvor. Die Verkaufsquote der 6800 zugeschlagenen Lots belief sich auf rund 60 %.

Ein besonders hoch gesteigerter Wein war z. B. der La Romane Grand Cru 2002 von Comte Liger Belair. Drei Lots mit drei Einzelflaschen wurden fr jeweils 890 Euro ausgerufen, doch erst bei 1800 Euro erging fr jede Flasche der Zuschlag. Ein Renner war auch eine OHK (12 Flaschen) Chteau Mouton Rothschild 2002: Ausruf bei 2400 Euro, Zuschlag bei 3350 Euro. Fr eine Flasche 1971 Richebourg Grand Cru der legendren Domaine de la Romane-Conti zahlte ein Weinliebhaber trotz verschmutztem Etikett und 5 cm Schwund 1160 Euro bei einem Ausrufpreis von 690 Euro. Hoch hinaus ging es mit den Geboten aber nicht nur bei den teuersten Weinen. Zwei Flaschen des Chteauneuf-du-Pape Clos des Papes 1990 fr 280 Euro (Ausruf 120 Euro) und eine Flasche 2008 Riesling G-Max von Klaus Keller fr 250 Euro (Ausruf 130 Euro) sind Beispiele dafr.

Auch die eine oder andere interessante Tendenz offenbarte der Weinauktionsmarkt 2013. So schreckten die von den asiatischen Kufern in extreme Hhen getriebenen Preise fr die Kultweine aus Bordeaux und Burgund viele europische Weinliebhaber ab. Sie sahen sich deshalb wieder verstrkt in anderen, in den vergangenen Jahren etwas vernachlssigten Weinregionen um. Das fhrte zu steigenden Preisen bei den namhaften Weinen z. B. aus den USA und Australien, aber auch hochwertigen Weine aus Spanien sind wieder im Kommen.

Alles in allem ziehen die Verantwortlichen des Weinauktionshauses eine positive Jahresbilanz 2013. Einen guten Markt und einen hnlichen Verlauf wie im Vorjahr erwarten sie auch fr 2014. Die anhaltend hohe Nachfrage bei einem geringer werdenden Angebot wird das Preisniveau weiter sttzen. Fr die 40. Prsenzauktion – ein kleines Jubilum – am Samstag, 15. Mrz 2014,ist man bei der MWC zuversichtlich, auch wenn groe Kellerauflsungen seltener geworden sind. Und noch ist Zeit fr Einlieferungen, genau gesagt bis 14. Februar. Fr alle, die hochwertige Weine zu Geld machen wollen, wieder eine gute Gelegenheit. Mit den ntigen Informationen (Auktionsbedingungen und -ablauf), werden potenzielle Verkufer auf der Homepage der MWC (www.munichwinecompany.com) versorgt.

All jenen, die sich noch ein paar edle Tropfen in den Keller legen mchten, sei die gerade laufende 70. Onlineauktion der Munich Wine Company ans Herz gelegt. Sie haben die Wahl unter nicht weniger als 1294 Lots. Viel Zeit bleibt aber nicht mehr: Die Auktion geht bereits am Dienstag, 4. Februar 2014, 22 Uhr, zu Ende.
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Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft ...
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