20% Spriteinsparung durch neue App

Wer im Stadtverkehr schneller vorwärts kommen will, sollte sich die folgende Handy- App so schnell wie möglich downloaden.
(PM) Erfurt, 06.02.2012 - Wer kennt das nicht: Man hat einen wichtigen Termin oder möchte so schnell wie möglich nach der Arbeit nach Hause und das das: ständiges Anfahren und Anhalten wegen zu vieler roter Ampeln. Jetzt gilt es den richtigen "Flow" zwischen Stop & Go zu erreichen. US-Wissenschaftler haben nun eine Handy-Software entwickelt, die diesen ermitteln kann.

Der "Ampelexperte" schafft Abhilfe

Forscher am Massachusetts Institute of Technology und an der Princeton University ermitteln mit einem Netzwerk aus auf dem Armaturenbrett montierten Smartphones die schnellste Route durch eine Stadt. Ziel des Projektes ist es, die teilnehmenden Fahrer so zu instruieren, dass sie möglichst selten an Ampeln bremsen und warten müssen.

Die App der Forscher, die sie Signal Guru ("Ampelexperte") getauft haben, sorgt also für eine möglichst langanhaltende grüne Welle und das ideale Mitschwimmen im Verkehrsfluss ("Flow"). Bis zu 20 Prozent Sprit soll sich so sparen lassen, wie Live-Tests in Cambridge, Massachusetts, und in Singapur zeigten.

"SignalGuru" nutzt die in den Smartphones eingebaute Kamera, um Rot- und Grün-Signale zu erkennen. Die Geräte arbeiten als Sensornetzwerk: Das Smartphone eines Vordermanns hat womöglich bereits die passenden Daten gesammelt und sendet sie dann an andere Fahrzeuge in der Umgebung.

Ist ein Fahrer zu schnell, erhält er den Tipp, seine Geschwindigkeit anzupassen, um möglichst in der Grünphase zu landen.

FLexibel einsetzbar

Das System funktioniert sowohl in Städten, in denen Ampeln nach einem festen Schema arbeiten, als auch in Regionen, die flexible Ampelschaltungen nutzen. Dort liegt die Genauigkeit der Ampelhasen-Vorhersage allerdings derzeit nur bei 2,4 Sekunden, nachdem die Software zuvor mit den Daten der flexiblen Ampelschaltung trainiert worden war. Sind die Phasen dagegen fix, lässt sich eine Genauigkeit von bis zu 0,6 Sekunden erreichen.

Genügend Benutzer sind nötig

Nachteil von "SignalGuru" und anderen Smartphone-Apps ist allerdings, dass sie erst dann adäquat funktionieren, wenn sich genügend Nutzer beteiligen. Und genau das kann lange dauern. "SignalGuru" könnte dies beispielsweise durch eine Zusammenarbeit mit Automobilclubs oder Autoherstellern erreichen.

Bisher lediglich als Forschungsprojekt genutzt

Noch handelt es sich allerdings nur um ein reines Forschungsprojekt ohne kommerziellen Hintergrund – da das App-Geschäft boomt, könnte sich das aber kurzfristig ändern. Bis dahin wollen die Forscher ihre Technik aber noch verfeinern. Projektleiter Emmanouil Koukoumidis plant beispielsweise ein Einbeziehen von Routeninformationen. Dann könnte ein Fahrzeug etwa in eine Seitenstraße umgelenkt werden, um besonders kritische Kreuzungen zu umfahren.

Endziel ist es, den Verbrauch möglichst vieler Fahrzeuge zu senken – auch wenn es nur auf wenige Prozent hinausläuft. "Schon das hätte einen großen Einfluss auf den Energieverbrauch eines Landes", sagt Koukoumidis.

Umweltfreundliche Produkte von Sino Concept

Sino Concept ist ein französischer Hersteller für Straßen- und Stadtmobiliar. Das Konzept beruht auf zukunftsträchtigen Produkten und Ideen. Aus diesem Grund erweitert Sino Concept ständig das Angebot an umweltfreundlichen Produkten aus recycelten Materialien. Sino Concept verwendet 100% wiederverwertbares Altgummi für den Gummi Baumschutz und Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe (WPC=wood plastic composite) für z.B. Bodenbelege.

Für alle, die also nach einer pflegeleichten, umweltfreundlichen Lösung oder einem Zusatz für ihren Außenbereich suchen, hat Sino Concept genau das Richtige.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit seine eigenen Ideen durch Sino Conceptin die Tat umzusetzen. Sino Concept bietet den Service der kundenspezifischen Fertigung. Sino Concept lässt Träume wahr werden!
Herr Felix Bizouard
Office number 7D, Building A, Jindu Garden, 37 Donghai West Road, 266071 Qingdao, CHINA
266071 Qingdao
+49 -30-12064557-0
�BER SINO CONCEPT

Sino Concept ist ein französisch geführter Produzent für Stadtmobiliar, Absperrungen, Verkehrstechnik und Betriebsausstattung mit Hauptsitz und Fertigungshallen in Fernost. Darüber hinaus unterhalten wir Vertriebsniederlassungen in Deutschland und Frankreich.
266071 Qingdao