prospega GmbH

20 Jahre erfolgreiche Prospektverteilung und Haushaltswerbung in Deutschland – die fränkische prospega GmbH feiert Jubiläum

(PM) Bad Kissingen, 29.10.2009 - Im Oktober 1989 wurde im fränkischen Bad Kissingen von Stefan Ebner und Peter Umkehr der Grundstein für den inzwischen bundesweit tätigen Logistik- und Mediadienstleister prospega GmbH gelegt. Im Laufe ihrer zwanzig jährigen Geschichte hat sich die prospega GmbH mit inzwischen 4.000 Mitarbeitern und zahlreichen Beteiligungen im Bereich Werbe- und Postdienstleistungen zu einer innovationsstarken Direktmarketing-Agentur mit den Spezialgebieten Geomarketing, Automatisierung und Print-Mediaplanung entwickelt.

„Ausschlaggebend für die Entwicklung von einer nur regional tätigen Agentur in Unterfranken hin zu einer bundesweit tätigen Organisation mit einem starken eigenen Zustellfundament in Thüringen, Hessen und Bayern ist die starke Verankerung der Kundenorientierung im Unternehmen.“ so Geschäftsführer Stefan Ebner. „Die Wünsche der einem hochgradigen Wettbewerb ausgesetzten Unternehmen im Handel zu einer stärkeren qualitätsorientierten Betreuung der Direktverteilungen und der Geomarketing-Planung aus einer Hand wurden von der prospega GmbH durch die Bildung einer eigenen Geomarketing-Abteilung, durch die aktive Selektion geprüfter Partnerunternehmen in Deutschland und die Suche von Zustellalternativen für die Kunden erfüllt.“

Ein besonderer Erfolgsfaktor für das Wachstum der prospega GmbH war auch die Offenheit für Innovationen, auf die man oft als eines der ersten Unternehmen in der Branche setzte. Beispiele für den Mut zu Veränderungen sind die Einführung von Zusammentragmaschinen in der Konfektionierung der unadressierten Werbemittel, hohe Investitionen in analysestarke Geomarketing-Systeme und Marktdatenbanken für die gezielte Planung selektiv zu streuender Direktwerbung, Beteiligung an TÜV-Zertifizierungsverfahren zur Zustellqualität und neue crossmediale Zustellformen.

Die sichere Realisierung der klassischen Prospektverteilung zur flächendeckenden Information der Privathaushalte über die prospega GmbH bildet weiterhin ein wichtiges Element im Media-Mix der marketingorientierten Kunden des Unternehmens.

Für die Zukunft hat sich die prospega GmbH weitere Meilensteine gesetzt: „Wir werden die Vernetzung mit europäischen und internationalen Agenturen – wie z.B. die Kooperation mit führenden chinesischen Zustellorganisationen - vorantreiben, um erfolgreiche Zustellformen, die in anderen Märkten schon adaptiert wurden auch unseren Kunden anbieten zu können“ blickt Peter Umkehr, Geschäftsführer der prospega GmbH voraus. „Weiterhin wird das Thema nachhaltige Sicherung der Qualität in der Direktvergleichung auch im Wettbewerb mit anderen Print-Medien immer im Fokus unserer Organisation liegen, da nur der Erfolg unserer Kunden über eine hohe Wahrnehmung in der Zielgruppe die Zukunft der prospega GmbH sichert.“
Herr Sebastian Mitter
Êrhardstrasse 19a
97688 Bad Kissingen
+49-971-730130