WEFRA Publishing Gesellschaft für Print- und Online-Medien mbH

20 Jahre bei Technicum

(PM) Hanau, 21.06.2013 - Seit Ende Mai 1993 ist Dieter Herrmann Mitarbeiter des Personaldienstleisters Technicum. Damals unterschrieb er einen unbefristeten Arbeitsvertrag und wurde von seinem persönlichen Ansprechpartner in der Niederlassung Hanau auf seinen ersten Einsatz vorbereitet.

„Zeitarbeit war damals noch ganz anders“, erklärt Herrmann. „Es gab keinen flächendeckenden Tarifvertrag, keine Branchenzuschläge und nur wenige Zeitarbeitnehmer waren höher qualifiziert.“ In den 20 Jah-ren hat Herrmann in längeren und kürzeren Einsätzen viele Unter-nehmen, Abteilungen und Aufgabenstellungen erlebt. Er war in einem Edelmetall- und Technologieunternehmen in Hessen, dann einige Jahre in der Schlosserei einer Frankfurter Klinik und hatte auch kür-zere Einsätze in der Werkstatt eines Düngemittel-Produzenten.

Der 54 Jahre alte Maschinenschlosser hat dabei neue Fähigkeiten entwickelt und zusätzliche Qualifikationen erworben. Zuletzt hat Herrmann im Juni 2012 erfolgreich den Lehrgang „Brennschneiden mit DVS-Zertifikat“ absolviert. „Mit jedem Einsatz wurde ich aufgrund meines vielfältigen Wissens wertvoller für den Arbeitsmarkt“, ist sich Herrmann sicher.

Am 14. Juni wurde Dieter Herrmann im Erlebnis Bergwerk Merkers für seine 20-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Niederlassungslei-terin Anika Zillmann bedankte sich bei ihrem „ältesten Mitarbeiter“ für die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für sie hat Dieter Herrmann „eine ungewöhnliche wie bemerkenswerte Zeitarbeitskarri-ere“. Denn im Schnitt sind die Technicum-Mitarbeiter 15 Monate bei dem Personaldienstleister angestellt. Viele werden von Kunden über-nommen oder sie haben ihre neuen Erfahrungen im Arbeitsmarkt genutzt, um sich neu zu orientieren.

Natürlich könnte sich Herrmann vorstellen, statt wechselnd in ver-schiedenen Unternehmen eingesetzt zu werden als Stamm-Mitarbeiter in einem der Technicum-Kundenunternehmen zu arbeiten. „Am allerliebsten in einem Betrieb in der Nähe meines Wohnortes. Aber in der Region Schwallungen in Thüringen sind die Einkom-mensmöglichkeiten schlecht und in meinem Alter hat man es schwer, von einem Unternehmen direkt eingestellt zu werden – nicht so bei Technicum“, erläutert Herrmann.

Aktuell hat die Niederlassung in Hanau rund 30 offene Stellen. Anika Zillmann und ihre Kollegen suchen Facharbeiter in den Bereichen Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro sowie Mechatroniker, Lagerar-beiter/Staplerfahrer, spezielle kaufmännische Mitarbeiter/innen, teil-weise mit Englisch-, SAP-Kenntnissen oder technischem Hintergrund.

In der Region Hanau nimmt der Fachkräftemangel zu. Zeitarbeit wird daher auch in steigendem Maße als Rekrutierungsinstrument genutzt. „Wir unterstützen solche Übernahme-Pläne, wenn es unser Mitarbeiter auch will“, meint Zillmann.

Um neue Mitarbeiter kennenzulernen, nimmt Technicum regelmäßig an Jobtagen bei der Agentur und dem kommunalen Center für Arbeit teil. Auch in der Niederlassung veranstalten die Arbeitsmarktexperten Tage der offenen Tür und informieren über die Modelle Zeitarbeit und Personalvermittlung.

Momentan beteiligt sich die Niederlassung an der bundesweiten Le-benslauf-Kampagne „Entfalten Sie Ihr Potenzial!“. Diese wird vom bekannten Handballweltmeister Heiner Brand unterstützt und hat das Ziel, dass viele Interessierte in den Genuss eines aktuellen, professi-onellen Lebenslaufs kommen. Im Rahmen eines ausführlichen Ge-sprächs erstellen die Personalexperten von Technicum zusammen mit dem Teilnehmer die Inhalte für den Lebenslauf und ein Foto. So entsteht ein attraktiv gestalteter, topaktueller Lebenslauf, der dem Teilnehmer zur freien Verfügung ausgehändigt wird – kostenlos und ohne Verpflichtungen.

Der Jubilar Dieter Herrmann will die Kampagne „Entfalten Sie Ihr Po-tenzial!“ nutzen und seinen Lebenslauf auch auf den neuesten Stand bringen lassen. „Schließlich möchte ich meine letzten Einsätze do-kumentieren und zeigen, welche Bereiche ich kennengelernt habe und über welche neuen Fähigkeiten ich dadurch verfüge“, so Herrmann.
WEFRA PR Gesellschaft für Public Relations mbH
Herr Dr. Andreas Bachmann
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsleitung
Mitteldicker Weg 1