VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 22.06.2007
10 Gebote der Unternehmensführung – 5. Gebot
Sei konsequent!
Schon Goethe stellte fest: Es genügt nicht nur zu wollen, man muss es auch tun. Und so ist auch der Erfolg eines Unternehmens letztendlich eine Frage der Konsequenz. Ziele, Kreativität und die Bereitschaft zu investieren allein genügen nicht. Lesen Sie im fünften Gebot für erfolgreiche Unternehmensführung, warum konsequenten Handeln im Geschäftsalltag so wichtig ist und welche positive Wirkung es entfaltet.
Das Wort Konsequenz leitet sich von „consequentia“ ab. und bedeutet „folgen“ oder auch „mit Folge“ (cum sequentia). Im bertragenen Sinne bedeutet es die Folgerichtigkeit des Denkens und Handelns. Impliziert ist die Forderung, unser Handeln an den von uns aufgestellten Regeln und Aussagen auszurichten. Immer dann, wenn wir ein Ziel konkret formuliert haben, muss auch konsequent gehandelt werden. Wenn dies nicht geschieht, verlieren wir an Glaubwrdigkeit. Oft wird in Unternehmen fehlendes Vertrauen bemngelt. Aber Vertrauen entsteht nur durch eine kontinuierlich unter Beweis gestellte Glaubwrdigkeit. Erst wenn wir auch meinen, was wir sagen, und tun, was wir meinen, schaffen wir Glaubwrdigkeit und Vertrauen.

Der stete Konflikt zwischen Wille und Trieb

Im Grunde ist die Evolution nichts anderes als ist ein konsequenter Prozess von Versuchen, Irrtmern und Erfolgen – und damit der Konsequenz aus fortlaufend konsequenten „actio“ und „reactio“. Wird ein kosystem aus dem Gleichgewicht gebracht wird, so reagiert es konsequent und sucht das selbige wieder zu erlangen. Versucht man allerdings Vergleiche aus der Natur zu bertragen, gilt es jedoch stets zu bercksichtigen, wie das dahinter liegende Wertesystem aussieht. Die berleben, sind nicht zwangslufig die Strksten, sondern vielmehr diejenigen, die sich den vernderten Bedingungen am besten anpassen. Im Menschen vereinen sich Trieb und Wille als Krfte des Krpers und der Seele. Wenn wir ber Konsequenz sprechen, ist deshalb diese Dualitt zu bercksichtigen. Im Gegensatz zu Tieren hinterfragen wir unser Tun und richten es nach einem zuvor ausgeprgten Wertesystem aus. Die Basis fr konsequentes Handeln ist die Definition der persnlichen Lebensphilosophie als Sammlung der Werte, die wir anstreben und nach denen wir leben mchten. Auch ein Unternehmen braucht Werte als Grundlage. Ohne sie fehlt die Orientierung. Existieren diese Werte, kann nach der vorgegebenen Richtlinie konsequent gehandelt werten.

Die Lsung lautet „Disziplin“

Disziplin, das ist der Sieg des Willens ber den Trieb. Sobald wir anfangen, einen hheren Sinn fr unser Leben zu definieren, knnen wir meist auch leichter diszipliniert und konsequent unsere Ziele verfolgen. Der Wert Disziplin wurde in allen Hochkulturen fr sehr wichtig angesehen. In unserem derzeitigen materiell und hedonistisch geprgten Wertesystem der unbedingten Individualisierung wird dieser Wert zunehmend als altmodisch und nicht zeitgem eingestuft. Disziplin bedeutet, konform zu den eigenen Werten zu handeln. Diese Fhigkeit bleibt ein entscheidender Erfolgsfaktor. Gelebte Disziplin muss jedoch ebenso trainiert werden wie die Ausdauer unseres Krpers.

Konsequente Unternehmensfhrung

Betrachtet man wirklich erfolgreiche mittelstndische Unternehmen unterschiedlichster Gren und Branchen, dann haben alle eins gemeinsam: die Konsequenz der Umsetzung. Sie schaffen es, Ideen und Projekte, die sie fr gut und richtig erkannt haben, auch wirklich umzusetzen. Aber warum fllt es so schwer, konsequent zu sein? Es ist selten angenehm, konsequent zu sein. Wir mssen uns krperlich oder geistig anstrengen, Konflikte aushalten und auf angenehme Alternativen verzichten. All das macht wenig Spa. Das Trgheitsmoment in unserem eigenen Charakter wird uns hufig zum Verhngnis.

Konsequenz braucht Mut

Konsequent zu sein, ist selten leicht! Ohne die Tugend Tapferkeit, ist konsequentes Handeln schwerlich mglich. Die Tapferkeit ist in den letzten Jahrhunderten leider viel zu sehr von der militrischen Sprache vereinnahmt worden. Und doch hat Tapferkeit viel mit konsequentem Verhalten, mit Disziplin, vertrauenswrdigem, verlsslichem Handeln und Charakterstrke zu tun. Wer heute eine Vision fr sein Unternehmen entwickelt, den Mut hat, neben die materiellen Werte auch ethische Werte zu stellen, ist tapfer. Auch derjenige, der gegen konservative Krfte im Unternehmen neue Prozesse oder Strukturen einfhrt, zeigt ein konsequentes und tapferes Verhalten.

Ebenso wie der Skipper auf einem Segelschiff konsequent sein muss, wenn er eine Kursabweichung auf dem Kompass feststellt und das Ruder bewegt, so muss auch ein Unternehmer den Kurs halten, auf Kursabweichungen reagieren und handeln – und das mglichst konsequent. So erreicht das Schiff den sicheren Hafen und ein Unternehmen seine Ziele.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um zu den bisher bereits verffentlichten anderen Gebot zu gelangen, klicken Sie bitte auf einen der nachfolgenden Hyperlinks:

Das erste Gebot: Sei kreativ!
Das zweite Gebot: Biete Kunden wahren Nutzen!
Das dritte Gebot: Sei mutig und anders als die Anderen!
Das vierte Gebot: Investiere!
Das fnfte Gebot: Sei konsequent!
Das sechste Gebot: Sei einfach!
Das siebte Gebot: Verbessere Dich stndig!
Das achte Gebot: Strke Deine Strken!
Das neunte Gebot: Fhre mit Werten!
Das zehnte Gebot: Lebe und fhre in Balance! 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Buchtipp
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



 

ZUM AUTOR
ber SchmidtColleg GmbH & Co. KG
SchmidtColleg GmbH & Co. KG
Bückower Damm 114
12349 Berlin

+49-30-8478810
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
Der Weg zu mehr Zufriedenheit im Leben
Die meisten Menschen trachten nach Erfolg und Glück, aber fast jeder versteht darunter etwas ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis fr PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefchern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG