1:0 für König Fußball – Schueler.CC analysiert Lieblingssportarten

Sport liegt nach wie vor im Trend und entgegen allen bösen Vermutungen auch bei den Jugendlichen. Doch welche Sportarten sind die beliebtesten bei den Teenies und welche reißen sie gar nicht vom Hocker?
(PM) Fürth, 16.09.2010 - Eine aktuelle Umfrage unter den 2,09 Millionen registrierten Usern der Jugend-Community Schueler.CC schafft nun den sportlichen Durchblick.

König Fußball regiert die Community
Schueler.CC vs. Langeweile: Von wegen, die Jugend von heute sitzt nur vor dem Fernseher oder Computer – im Gegenteil: Ein Großteil der Jugendlichen ist auch selbst sportlich aktiv. 2,09 Millionen Schüler und Jugendliche, hauptsächlich im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, sind mit einem eigenen Profil bei der Jugend-Community Schueler.CC von COMPUTEC MEDIA registriert – etwa 800.000 von ihnen treiben regelmäßig Sport. Dabei regiert auch noch Wochen nach der WM König Fußball die Community und belegt Platz 1 der Lieblingssportarten: Von den sportbegeisterten Schueler.CC-Usern sind ca. 30 % aktiv am Ball.

Tanzen und Schwimmen halten die Kids fit
Nach Tabellenführer Fußball geben vor allem Tanzen, Schwimmen und Volleyball den Teenies den Kick. Je 12 % von ihnen sind aktive Tänzer oder Schwimmer und 8 % enthusiastische Volleyballspieler. Auch sogenannte Trendsportarten wie Skateboard-Fahren, Klettern oder Snowboarden stehen auf der Liste der Lieblingssportarten – jedoch überraschenderweise auf den hinteren Rängen. Weit abgeschlagen sind Kampfsportarten wie Judo oder Karate. Ebenso uninteressant für die Kids: der Fitnessklassiker ihrer Mütter – Aerobic.

Hier die Top 10 der beliebtesten Sportarten* der Jugendlichen im Überblick:

Fußball 29,9 %
Tanzen 12,4 %
Schwimmen 11,5 %
Volleyball 8,1 %
Reitsport 7,9 %
Fitness 6,6 %
Basketball 6,6 %
Handball 6,4 %
Ski (Abfahrt) 5,9 %
Radfahren 5,4 %

* Mehrfachnennungen waren möglich