Pressemitteilung, 07.07.2014 - 10:18 Uhr
Perspektive Mittelstand
10 Jahre Freiburger Mittelstandskongress "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität"
Zum Jubiläumskongress werden Projekte vorgestellt, die die Welt verändern. Die CO2-freie Stadt Masdar City, die Wüstenstrominitiative Desertec, die Morgenstadt, die Elektromobilität in Baden-Württemberg und das Wohlstandsverständnis im Jahr 2050.
(PM) Freiburg, 07.07.2014 - Zum Eröffnungsvortrag wird die Parlamentarischen Staatsekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter erwartet. Ihr Vortrag steht unter dem Titel „Nachhaltigkeit im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Handeln“.Es folgt am Vormittag Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger mit seiner Vision, wie das urbane Leben der Zukunft aussehen könnte. Parallel dazu berichtet Ernst Rauch, Leiter des Corporate Climate Centre der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft über die Wüstenstrominitiative Dii (Desertec). Dr. Peter Göpfrich stellt die Ökostadt Masdar City vor. Göpfrich ist Geschäftsführer der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer. Zeitgleich findet der Vortrag zur Elektromobilität in Baden-Württemberg statt. Referent ist Franz Loogen, Geschäftsführer der e-mobil BW GmbH, die als Innovationsagentur des Landes Baden-Württemberg die Etablierung der Elektromobilität gestaltet.In dem Podiumsgespräch am Nachmittag geht es um das Wohlstandsverständnis im Jahr 2050. Daniela Kolbe, MdB und Vorsitzende der ehemaligen Enquete-Kommission „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“, Prof. Dr. Meinhard Miegel, Vorsitzender der Denkwert Zukunft-Stiftung kulturelle Erneuerung, Petra Pinzler, Autorin und ZEIT-Journalistin, sowie Andreas von Saldern, Leiter Climate Change and Sustainability Services von Ernst&Young, diskutieren über einen neuen Begriff von Wohlstand und eine neue Wohlstandsmessung, die neben dem materiellen Wohlstand auch soziale und ökologische Dimensionen abbildet.Schlussredner ist Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Umweltminister und UN-Direktor. Unsere Zukunft mit 9 Mrd. Menschen ist sein Thema.Der Freiburger Mittelstandskongress ist seit Jahren eine feste Größe in der Reihe der Wirtschaftstagungen in Baden-Württemberg. 450 Entscheidungsträger aus dem Mittelstand werden erwartet. 40 Aussteller präsentieren zeitgleich ihre Services aus dem unternehmensnahen Dienstleistungsbereich.Zusätzliche Informationen im Internet unter www.fr-mk.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Zentgraf Event
Herr Leif Mutschler
Schnewlinstraße 6
79098 Freiburg
+49-7632-891562
info@zentgraf-gruppe.de
www.fr-mk.de


ÜBER FREIBURGER MITTELSTANDSKONGRESS

Der Freiburger Mittelstandskongress wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Er findet jährlich im Herbst statt und beschäftigt sich mit aktuellen Themen für den Mittelstand. Unternehmen und Verbände, die anlässlich eines Events eine grössere Anzahl Ihrer Geschäftspartner zu dem Kongress einladen möchten, geben wir die Möglichkeit, als Mitveranstalter aufzutreten. Referenten mit interessanten Fachthemen sind herzlich willkommen.