Pixum GmbH

1. Pixum Experten-Chat am 26. Mai 2008 – das brisante Thema: „Stoppt den Pixelwahn!“

(PM) , 20.05.2008 - Foto-Fachjournalist Norbert Jiptner diskutiert mit Pixum-Usern und Fotofreunden: „12 Megapixel in Kompaktkameras sind Verbraucher-Veralberung!“
Köln, Mai 2008

Höher, weiter, schlechter? 10 Megapixel und mehr in einer Kompaktkamera – statt maximaler Leistung stellen sich zunehmend Frust und Enttäuschung über hohes Bildrauschen, schlechtere Bildqualität und langsame Kameras ein. Was inzwischen sogar die angestammte Fachpresse beschäftigt, thematisiert am 26. Mai auch der 1. Pixum Experten-Chat. Ab 19.00 Uhr sind Interessierte und Betroffene eingeladen, im Pixum EasyBlog mit dem Foto-Fachjournalisten Norbert Jiptner über Sinn und Unsinn des Pixelwahns in den digitalen Kompaktkameras zu diskutieren. Ab 16.00 Uhr steht der kritische Beitrag dort zum „Einlesen“ ins Thema bereit.

Lange galt die Auflösung als das entscheidende Kauf- aber auch Qualitätskriterium einer digitalen Kompaktkamera. Inzwischen jedoch werden so viele Pixel auf die Sensoren gequetscht, dass sich selbst bei niedrigen Empfindlichkeiten unerwünschtes Bildrauschen einstellt und die Bildqualität sinkt, während die Datenmenge pro Foto unaufhörlich anwächst. Das beeinträchtigt nicht nur die Kamera-Performance, sondern vor allem den Komfort bei der Handhabung der Bilder.
Wurde hier der Bogen von der Industrie überspannt und droht ins Gegenteil umzuschlagen? Wird da ein Leistungswettbewerb zwischen den Marken auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen? Ist das technisch Machbare in jedem Fall auch das tatsächlich Sinnvolle?
Der unabhängige Fachjournalist Norbert Jiptner ist seit über 25 Jahren in der Fotobranche tätig, darunter lange Jahre als leitender Redakteur beim FotoMagazin und als Chefredakteur der DigiFoto. Er plädiert vehement für ein Umdenken auf der Hersteller-, aber auch auf der Verbraucherseite und vertritt im 1. Pixum Experten-Chat die These: „Die Pixelmanie ist vollkommen überflüssig. Selbst für Fotos im Format 20 x 30cm reichen acht MP völlig aus. Der Rest ist weder nötig noch sinnvoll. Wer dies will, sollte auf die größeren Sensoren in den digitalen Spiegelreflexkameras wechseln. Verbraucher dürfen sich in diesem Punkt nicht von der Industrie blenden lassen!“
Wer seine eigenen Erfahrungen zum Pixelwahn mit Norbert Jiptner diskutieren will, Fragen zu den technischen Ursachen des Bildrauschens hat oder auch eine gegenteilige Meinung vertritt, kann dies am 26. Mai 2008 ab 19.00 Uhr im 1. Pixum Experten-Chat tun. Kein Log-In, auch für Besucher, blog.pixum.de

Fotos & Poster in Profiqualität (www.pixum.de/fotoservice.html)
Fotobücher bei Pixum (www.pixum.de/Fotobuch.html)
Geschenk-Ideen (www.pixum.de/Foto-Geschenke.html)
Fotos einfach, schnell & preiswert (www.pixum.de/fotos-entwickeln.html)
Pixum DTM-Blog (blog.pixum.de/dtm)

Schweiz – Österreich – Belgien – Deutsch – English – Français – Nederlands – Italiano – Español – Português – Dansk

Über Pixum
Pixum (www.pixum.de) gehört zu den führenden Anbietern von Online-Fotoservices in Deutschland und Europa. Die Produktpalette umfasst hochwertige, professionell gebundene Fotobücher, Fotokalender, eine breite Auswahl von Foto-Geschenkartikel, Poster, Leinwandbilder und natürlich auch klassische Foto-Abzüge. Pixum druckt und belichtet ausschließlich auf hochwertigen Materialien unter Einsatz modernsten und umweltschonender Drucktechnologien. Weitere kostenlose Dienstleistungen sind die online Speicherung der eigenen Bilder (bis zu 1GB kostenlos) sowie umfangreiche Web-Anwendungen rund um das digitale Foto. Mit über 40 Tests durch Fachzeitschriften, Magazine und Verbraucherschutzorganisationen belegt Pixum mit der Durchschnittsnote von 1,9 den Spitzenplatz. Unter www.pixum.com bietet Pixum ihre gesamten Dienstleistungen in den Sprachen Englisch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Deutsch und beliefert Kunden in ganz Europa. Pixum ist zertifiziertes Trusted-Shop-Mitglied und wurde im Oktober 2007 von Deloitte Technology, der Zeitschrift Capital, der Deutschen Börse und der DVFA mit dem „Fast 50-Award“ der 50 am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland ausgezeichnet.
Pixum GmbH
Vorgebigrsstraße 338