Petra Spiess | Coaching

Karriereplanung 2009 jetzt anpacken!

(PM) , 10.11.2008 - Heidelberg, 10. November 2008. Berufstätige, die im Jahr 2009 neu durchstarten wollen, sollten sich am besten schon jetzt Gedanken machen – und nicht erst am Neujahrsmorgen eine lange Liste mit Vorsätzen erstellen.

„Viele Menschen fragen sich zum Jahreswechsel, ob sie ihre Ziele erreicht haben, und welche neuen Pläne künftig in ihrem Leben Platz finden sollen. Von einer professionellen Coachingbegleitung profitieren dabei sowohl Fach- und Führungskräfte als auch Freiberufler, aber auch Berufsrückkehrer und Neueinsteiger.“ Das ist das Resümé von Petra Spiess, die sich seit Jahren als Coach mit Karriere-Themen befasst.

An erster Stelle steht das Klären der individuellen Karriereziele für das kommende Jahr und für die mittelfristige Entwicklung in den nächsten drei Jahren. Im zweiten Schritt werden das fachliche Qualifikationsprofil sowie die Stärken und Schwächen in den verschiedenen Kompetenzbereichen analysiert. Beides bildet die Grundlage für die Schärfung und den Ausbau des Profils. Abschließend setzen Coachee und Coach die Prioritäten und entwickeln konkrete Handlungsschritte. „Dies alles sollte unter Berücksichtigung der persönlichen Work-Life-Balance betrachtet werden, um auch auf Dauer eine hohe Zufriedenheit sicher zu stellen“, erklärt Petra Spiess.
Der Nutzen des „Karriereplan 2009“-Coachings liegt zum einen darin, für sich selbst Klarheit über anstehende Veränderungen und die Karriereplanung zu bekommen. Zum anderen helfen die Ergebnisse, Mitarbeiter- und Zielgesprächen strukturierter und zielgerichteter zu führen.
In einem kostenlosen Erstgespräch können Interessierte klären, ob Angebot, Coachee und Coach zueinander passen. Eine Woche vor dem Coaching-Termin erhält der Coachee vorbereitende Fragen, die er oder sie in Ruhe zuhause bearbeiten kann. Eine Fotodokumentation hält die Ergebnisse des Coachings fest, etwa vier Wochen später steht Petra Spiess noch für eine Nachbereitung zur Verfügung.

Die Angebote für das „Karriereplan 2009“-Coaching sind unter www.petra-spiess.de abrufbar.

Über Coaching:
Coaching ist für Menschen, die in Ihrem Leben selbst die Zügeln in die Hand nehmen und sich nicht mit gegebenen Rahmenbedingungen abfinden, sondern aktiv ihr Leben gestalten wollen. Diese individuelle, intensive Form der Beratung wirkt schnell und direkt. Sie ist immer lösungsorientiert und zielgerichtet.
Petra Spiess | Coaching
Haydnstr. 9