windream GmbH stellt neues Offline- und Backup-Programm für EMC Centera vor

Datensicherungssystem bietet hohe Ausfallsicherheit und schützt vor Datenverlust
(PM) Bochum, 04.09.2009 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, hat ein neues Offline- und Backup-Programm für Anwender entwickelt, die Dokumente eines windream-Systems auf einer Centera-Storagelösung archivieren. Mit dem neuen Werkzeug lassen sich einerseits windream-spezifische Daten auf einer externen Speicherlösung als Backup sichern. Andererseits ist es auch möglich, ein bereits erstelltes Backup wieder einem Centera-Speicher zuzuführen. Damit sind Anwender optimal gegen den möglichen Ausfall eines Centera-Speichersystems und gegen einen drohenden Datenverlust geschützt.

Backup- und Restore-Optionen
Die windream-Centera-Backup- und -Restorelösung bietet Anwendern eine sichere und effiziente Methode, um windream-Daten, die auf einem Centera-Speicher abgelegt wurden, als Sicherungskopie auf ein externes Speichersystem auszulagern. In diesem Zusammenhang kann unter anderem ein bereits bestehendes windream Datenarchiv, das sich auf einem Centera-System befindet, komplett gesichert werden. Darüber hinaus lässt sich eine Sicherung aber auch direkt während eines laufenden Archivierungsprozesses durchführen, in dem windream-Dokumente und assoziierte Daten auf ein Centera-System übertragen werden. Bei einem möglichen Ausfall des Centera-Systems können Anwender dann automatisch – im so genannten Offline-Modus – auf das erstellte Backup als Kopie des Datenbestands zugreifen. Der entscheidende Vorteil dieser Option besteht darin, dass die Anwender mit dem Datenbestand des Archivs auch bei Ausfall eines Centera-Speichers ohne Zeitverluste normal weiterarbeiten können. Auch Rechercheabfragen mit windream sind ohne zeitliche Verzögerungen weiterhin möglich. Nach einer Wiederherstellung der Daten auf dem Centera-System erfolgt der Zugriff wieder direkt über Centera. Zudem lässt sich auch ein neuer Centera-Speicher, beispielsweise nach einem Austausch von Hardware-Komponenten, mit dem Archivbestand aus einer Sicherung füllen.

Als externe Storage-Lösungen zur Aufnahme der Backups können neben weiteren Centera-Storages auch beliebige andere Archivierungssysteme eingesetzt werden, von DVDs über BlueRay-Disks bis hin zu festplattenbasierten Systemen wie NAS oder SAN.

Günstig und effizient
Das von der windream GmbH entwickelte Backup-Tool für Centera-Speichersysteme zeichnet sich durch ein äußerst attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Es ist deshalb insbesondere für diejenigen Anwender eine echte Alternative, die zusätzlich zum Einsatz des ECM-Systems windream und ihrer Centera-Speicherlösung ein leistungsfähiges und leicht konfigurierbares Werkzeug benötigen, um sich effizient gegen Systemausfall und damit möglicherweise verbundenem Datenverlust zu schützen.
Frau Nicole Körber
Kolberger Straße 36
23617 Stockelsdorf
+49-451-881990