wiko Bausoftware GmbH

wiko jetzt mit neuem grafischem Management Information System: Mit ein paar Mausklicks zur Rentabilitätsprüfung von Projekten

(PM) Freiburg, 11.05.2010 - Die wiko Bausoftware GmbH leitet mit dem aktuellen Release 5.1 eine neue Ära im Bereich von Softwarelösungen für wirtschaftliches Planen und wirtschaftliches Bauen ein: Durch ein integriertes Management Information System (MIS) wird wiko bei der Rentabilitätsprüfung von Projekten nun auch zu einem unverzichtbaren Instrument für die oberste Führungsebene in Architektur- und Ingenieurbüros sowie in öffentlichen Bauverwaltungen. Dabei ermöglichen sekundenschnell erstellte grafische Auswertungen nicht nur die betriebswirtschaftliche Steuerung und Korrektur der Projekte zu jedem Zeitpunkt, sondern darüber hinaus verlässliche Aussagen zur Gesamtsituation des Unternehmens.
Mit wiko 5.1 ist es zudem möglich, die Pflege der Leistungsstände, die Deckungsbeiträge und die Fakturierbarkeit von Projekten sofort und einfach anhand von grafischen Auswertungen darzustellen. Im Controlling Cockpit sind die jeweils geladenen Daten in unterschiedlichen Grafiken bezüglich der Gesamtsicht, der Entwicklung des Auftragbestandes und des Subunternehmeraufwandes, der Verteilung des Deckungsbeitrages und der Rendite aus erbrachtem Honorar einzusehen. Auch im Bereich der Personalplanung ist jetzt eine übersichtliche, grafische Darstellung der Auslastung der Mitarbeiter und deren Verplanung in Projekten möglich.
Neben der kompletten Überarbeitung aller Oberflächen und die Einführung eines neuen Reportgenerators ist die Integration zur Outlook-Termin- und Aufgabenverwaltung, die Collaboration–Funktionen sowie die Dokumentation und Archivierung des projektbezogenen E-Mail-Verkehrs im neuen Release deutlich ausgebaut und weiter verbessert worden. wiko-Geschäftsführer Elko Kuyper zu den Produkt-Highlights: „Durch die intelligente Einarbeitung von Grafiken und Diagrammen ist es uns gelungen, mit wiko ein modernes und zuverlässiges Instrument zur Visualisierung von Projektständen und deren Effizienz zu schaffen. Mit nur wenigen Mausklicks ist es jetzt möglich, die Entwicklung und Pflege aller Projekte und damit auch die gesamtbetriebswirtschaftliche Lage eines Unternehmens oder einer Verwal-tung schnell und übersichtlich abzubilden. Somit wird wiko zu einem einzigartigen Controlling- und Management-Instrument in mittleren und großen Ingenieurgesellschaften, Architekturbüros sowie in öffentlichen Bauverwaltungen.“ Das neue Realease wiko 5.1. ist ab sofort erhältlich. Weitere Information unter www.wiko.de.
Frau Nicole Koppe
Fahnenbergplatz 1
+49-761-137880
�BER WIKO