VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Verbraucherdienst e.V.
Pressemitteilung

wecollect GmbH heisst jetzt National Inkasso GmbH

Die Änderung des Firmennamens zu National Inkasso erfolgte im Oktober. Im Dezember erhielt Rentner Herr Sch. jedoch eine Forderung über 1.408,37 Euro unter der Firmierung wecollect GmbH. Der Fall des Herrn B. Sch.
(PM) Essen, 13.01.2012 - Herr Sch., 70 Jahre, wandte sich an Verbraucherdienst e.V. mit einer Zahlungsaufforderung der wecollect GmbH vom 16.12.2011. Im Auftrag der Saferpayment AG fordert die wecollect GmbH von Rentner Sch. 1408,37 Euro für die Nutzung von Erotik-Webseiten.

Herr Sch., Mitglied des Verbraucherdienst e.V., ist sich keiner Schuld bewusst. Er teilt dem Verein mit, er habe bereits vor längerer Zeit von der Saferpayment AG ein Schreiben erhalten. Laut diesem Anschreiben habe er für zwei Erotik-Webseiten Abonnements abgeschlossen. Als Zeitpunkt wird der 31.03.2006 um 9:09 Uhr für beide Abschlüsse angegeben.

Schon die exakt identische Zeitangabe 09:09 Uhr für zwei Login-Vorgänge, die die zeitgleiche Bedienung zweier unterschiedlicher Webseiten-Masken erfordern würde, lässt Zweifel aufkommen. Selbst ein im Umgang mit Tastatur und Maus sehr geübter und junger Mensch mit guten Reaktionen wird es nicht fertig bringen, auf die Sekunde genau zwei unterschiedliche Eingabemasken synchron zu bedienen. – Und Herr Sch. ist 70 Jahre alt.

Ein weiterer Umstand lässt die Frage aufkommen, ob die National Inkasso GmbH in gleicher Weise vorgehen wird wie die wecollect GmbH – so hieß National Inkasso vor der Umbenennung die vorgenommen wurde. (Zum Bericht wecollect GmbH heisst jetzt National Inkasso GmbH tinyurl.com/7c2o4wj).

In dem vorliegenden Mahnbescheid des Amtsgericht Berlin Wedding an Rentner Sch. wird ein Dienstleistungsvertrag für den Zeitraum vom 28.01.2007 bis 13.12.2009 geltend gemacht. Mit der Beitreibung beauftragt hat Saferpayment AG die National Inkasso GmbH, ehemals wecollect GmbH. Obwohl die Namensänderung von wecollect auf National Inkasso bereits im Oktober 2011 mit dem Eintrag im Handelsregister rechtskräftig vollzogen wurde, erhielt Herr Sch. am 16.12.2011 eine Zahlungsaufforderung unter der Firmierung wecollect GmbH.

Rentner Herr Sch. wurden Datenbankauszüge der Saferpayment AG übermittelt. Die dort angegeben Erotik-Webseiten der Saferpayment AG beinhalten keinen Kostenhinweis. Vertragsbedingungen sind auf den Erotikseiten selber ebenfalls nicht auffindbar. Auch auf der Homepage der Firma Saferpayment gibt es keinen Hinweis zu Angeboten kostenpflichtiger Erotik-Webseiten. Gleichfalls ist kein Hinweis in den AGB zum Punkt einer Kostenpflichtigkeit auf der Webseite der Saferpayment AG vorhanden.

Verbraucherdienst e.V. widersprach der Zahlungsaufforderung vom 16.12.2011 im Namen des Mitglieds am 23.12.2012 gegenüber wecollect GmbH - die zu diesem Zeitpunkt eigentlich bereits als National Inkassso GmbH firmierte, und die Forderung dementsprechend als National Inkasso GmbH hätte einfordern müssen..

Eine auch für Verbraucher interessante Frage bleibt derzeit offen: Wird die National Inkasso GmbH zukünftig für die gleichen Auftraggeber tätig sein wie die wecollect GmbH? Sollte dies der Fall sein, werden Konsumenten neben Forderungen der saferpayment AG auch mit Gläubigerforderungen wie zum Beispiel der Deutsche Gewinnerzentrale, Colbette Holding, auxmoney Gmbh, Win-Total 24 oder Protell Media Glücksblättchen rechnen müssen..

Verbraucherdienst berichtet – informiert - hilft und berät Mitglieder sofort, unkompliziert und schnell 0201-176790
PRESSEKONTAKT
Verbraucherdienst e.V.
Frau Aline Krause
Gänsemarkt 47
45127 Essen
+49-201-176790
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VERBRAUCHERDIENST E.V.

Ziel des Vereins ist es insbesondere, eine Bündelung von Verbraucherinteressen in Fällen zu ermöglichen, in denen eine Vielzahl von Verbrauchern durch die gleichen unternehmerischen Praktiken betroffen ist, um diesen so die ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Verbraucherdienst e.V.
Gänsemarkt 47
45127 Essen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG