Pressemitteilung, 16.12.2009 - 12:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
vive!verlag stellt Bildband zur ZDFneo Dokusoap „DER STRASSENCHOR“ vor
Der in Lüneburg ansässige vive!verlag präsentierte am 25. November den Bildband zur ZDFneo Dokusoap „DER STRASSENCHOR“ des Fotographen Peter Eichelmann. Mit dem Bildband entsteht ein weitreichendes Erinnerungsstück an dieses einmalige Projekt.
(PM) Berlin, 16.12.2009 - Eine außergewöhnliche Idee, ein mutiges, ungewöhnliches Projekt: ein Chor aus Menschen, die im Leben nicht gerade auf der Sonnenseite stehen. Ob Wohnungslose, Hartz-IV-Empfänger, Drogensüchtige - Chorleiter Stefan Schmidt lädt sie alle ein, bei dem Projekt mitzumachen. Ziel ist, diesen Menschen eine neue Perspektive zu bieten, eine Aufgabe, die ihnen Freude bereitet, eine Motivation, morgens aufzustehen. Wird es der Profi schaffen, in nur drei Monaten die zusammengewürfelte Truppe auf die Bühne zu bringen? Werden sie die zahlreichen Proben durchstehen? Und wie wird der Gesang das Leben der Menschen verändern, die plötzlich im Rampenlicht statt am Rande der Gesellschaft stehen?Bewusst wählt der Fotograph Peter Eichelmann schwarz-weiß Fotographie als Medium, um die Mitglieder des Straßenchors sowohl während des Projekts als auch in ihrem privaten Umfeld zu porträtieren. Dabei gelingt die Inszenierung und die authentische Dokumentation des Chors auch während der Dreharbeiten, Proben, Studioaufnahmen und Konzerte. Der Bildband begleitet den Chor in all seinen Höhen und Tiefen und vermittelt dem Betrachter durch große Portraits und Detailaufnahmen das Gefühl einen Teil des Weges mit dem Chor zu gehen.„Jede Probe mit dem Chor ist eine emotionale Berg- und Talfahrt. So etwas habe ich noch nicht erlebt“, fasst Peter Eichelmann seine Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Chor zusammen. Der Fotograph konnte schon reichlich Erfahrungen bei der Produktion des Bildbandes für die ARD-Serie „Rote Rosen“ sammeln, jedoch zeigt dieses Projekt seine ganz eigenen Herausforderungen.Eichelmann hat sich der großen Aufgabe angenommen, die Beteiligten des STRASSENCHORS liebevoll und authentisch bei den Dreharbeiten abzubilden und die Tiefe des Projektes fühlbar zu machen.Der Bildband „DER STRASSENCHOR“ (ISBN 987-3-939912-11-8) ist seit Anfang Dezember als Softcover zum Preis von 12,90 Euro im Buchhandel erhältlich. 1 Euro des Verkaufspreises soll das weitere Bestehen des Chors ermöglichen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.vive-verlag.de abrufbar.Abdruck frei, Beleghinweis erbeten337 Wörter, 2.410 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:www.pr4you.de/pressefaecher/vive-verlagAnsprechpartner für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung:(1) vive!verlag GmbHAnsprechpartner: Daniel Oliver Habenichtvive!verlag GmbHLüner Straße 4D-21335 LüneburgTelefon: +49 (0) 4131 2 23 37 88Fax: +49 (0) 4131 2 44 47 39E-Mail: info@vive-verlag.deInternet: www.vive-verlag.de(2) PR-Agentur PR4YOUAnsprechpartner: Holger Ballwanz, Marko Homann PR-Agentur PR4YOUSchonensche Straße 43D-13189 BerlinTelefon: +49 (0) 30 43 73 43 43Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99E-Mail: presse@pr4you.deInternet: www.pr4you.deÜber die vive!verlag GmbHDie vive!verlag GmbH veröffentlicht seit 2007 Bücher aus Leidenschaft. Das Programm ist dem Diktat der Menschlichkeit unterworfen. Förderliches hat Vorrang, Kritisches wird nicht ausgelassen. Als Schwerpunkt des Verlages gelten Gegenwartsliteratur, Kinder- und Jugendbücher sowie ausgewählte Kriminalromane – anspruchsvoll und regional produziert.Weitere Informationen über die vive!verlag GmbH sowie die angebotenen Titel sind im Internet unter www.vive-verlag.de abrufbar.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.