anatom5 perception marketing

Wissenschaftsportal vascoda: Neues Design, neue Technologie

(PM) , 06.12.2007 - Düsseldorf | 04.12.2007

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Internetportal für wissenschaftliche Information www.vascoda.de startet in eine neue Ära: Moderne Optik, verbesserte Funktionalität, gesteigerte Geschwindigkeit und optimierte Benutzerführung sind die Eckpfeiler des Neustarts. Nutzer der Suchmaschine sehen dabei nur die Spitze des Eisbergs: Dezente Farben, ein Farbleitsystem für einzelne Bereiche und eine übersichtliche Präsentation von Ergebnissen, Filter-Möglichkeiten und Zusatzfunktionen spiegeln das neue und moderne Design von vascoda wider.

Verantwortlich für das benutzerfreundliche Design ist die Düsseldorfer Agentur anatom5 perception marketing. Basierend auf zahlreichen Usability-Studien, einem umfangreichen technischen Pflichtenheft und den daraus resultierenden Restriktionen und Möglichkeiten entstand ein Gesamtkonzept zur Benutzerführung, das auf der einen Seite erweiterbar ist, auf der anderen Seite aber für den Nutzer einen stark verbesserten Komfort bietet. "vascoda ist in jeder Hinsicht ein besonderes Projekt", erläutert Jörg Morsbach, Geschäftsführer von anatom5, die Einzigartigkeit des Wissenschaftsportals und fügt hinzu: "Es war für uns eine besondere Herausforderung, Datenbestände aus über 100 verschiedenen Datenbanken mit mehr als 100 Millionen einzelnen Datensätzen in ein intelligent organisiertes User-Interface zu überführen, ohne dabei die Zugänglichkeit aus den Augen zu verlieren."

Auch auf der technischen Seite hat vascoda sich stark verbessert: Der Einsatz moderner Suchmaschinentechnologie bietet eine Reihe komfortabler Möglichkeiten zur Recherche, die den Suchgewohnheiten der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen. Auf diese Weise ermöglicht vascoda die Optimierung der Recherche durch individuelle Sortierung und Filterung der Ergebnislisten. Ein weiteres Komfortmerkmal sind die unterschiedlichen Navigationsangebote in Fachgruppen und in Fächern. Dadurch können sich die Nutzerinnen und Nutzer entscheiden, ob sie interdisziplinär suchen möchten oder die Suche gezielt in den jeweiligen Fachportalen starten.

Eine weitere Besonderheit steckt im Detail: Die gesamte Website basiert auf YAML, einem sehr flexiblen CSS-Framework, das vor allem für dynamische Seiten mit vielen verschiedenen Inhaltstypen sehr gut geeignet ist. "Es ging bei der Entwicklung von vascoda unter anderem um die Faktoren Zeit, Stabilität und Flexibilität", erläutert Ansgar Hein von anatom5 die Auswahl von YAML. "Zudem war es ein expliziter Kundenwunsch, YAML einzusetzen. Trotz unserer Erfahrung waren wir zunächst skeptisch, konnten dann aber gemeinsam mit vascoda ein entsprechendes Konzept rund um die festgelegte technische Basis bauen." Auf diese Weise entstand ein solides Fundament, auf dem alle Verbesserungen aufsetzen. In der Praxis muss sich das Portal nun vor allem bei der anvisierten Zielgruppe beweisen. Dann wird das einzigartige Benutzerkonzept mit seinen zahlreichen Funktionen, Filtern und Informationen zeigen, wie strukturiert und vernetzt man wissenschaftliche Ergebnisse aufbereiten kann, die aus vielen Quellen zusammengetragen wurden.
anatom5 perception marketing
Münsterstraße 121