VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
valuephone GmbH
Pressemitteilung

valuephone bringt Beacon/Bluetooth-Technology für Mobiles Marketing auf den deutschen Markt

Mit der neuen Technologie können Händler und Kunden im Laden kontaktlos Transaktionen zwischen Kasse und Smartphone herstellen und direkt miteinander in Kontakt treten. Lesegeräte oder Scanner sind nicht notwendig.
(PM) Berlin/Düsseldorf, 16.02.2014 - valuephone, führender Anbieter für Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty im Handel, stellt eine mobile Marketing-Lösung für Handelsunternehmen vor, die auf der Beacon oder Bluetooth Low Energy-Technologie (BLE) basiert. Mit der neuen Technologie können Händler und Kunden im Laden kontaktlos Transaktionen zwischen Kasse und Smartphone herstellen und direkt miteinander in Kontakt treten. Lesegeräte oder Scanner sind nicht notwendig. Dadurch können Investitionskosten für Mobile Kundenbindung deutlich geringer werden, als bei herkömmlichen Technologien. Mit dem „BLE CheckIn Cashier Information System 1.0“ hat valuephone eine speziell auf den Handel zugeschnittene Lösung entwickelt. Händler können ihren Kunden im Laden direkt Coupons ausgeben oder an der Kasse Bonuspunkte vergeben. Verbraucher lösen Ihre Rabatte und Gutscheine direkt ein. Diese Beacon/BLE-basierende Mobile Marketing-Anwendung wird erstmals in Deutschland auf der Messe EuroShop 2014 vorgestellt, die vom 16. bis 20. Februar 2014 in Düsseldorf stattfindet.

„Die Beacon-Technologie wird NFC nicht ersetzen, weil beide Technologien für unterschiedliche Anwendungsszenarien stehen. Beacon ermöglicht Kundenbindungskonzepte, mit denen der Händler direkt, sehr individuell und einfach mit Kunden in Interaktion treten kann“, sagt Stefan Krueger, Geschäftsführer valuephone GmbH. „NFC ist eine fantastische Technologie. Am Ende kommt es darauf an, in welche übergreifende Strategien und wettbewerbsfähige Geschäftsmodelle die Technologie eingebettet ist“, so Stefan Krueger.

Bei dem vorgestellten BLE-Information System können sich Verbraucher im Supermarkt mit einem BLE-Smartphone einfach anmelden oder das Gerät so einstellen, dass eine automatische Anmeldung erfolgt. An der Kasse wird dem Händler dann angezeigt, ob der Kunde ein Bestandskunde ist, und an welchen Aktionen der Kunde teilnimmt. Der Kassierer kann dem Kunden individuelle Empfehlungen aussprechen, wie zum Beispiel noch fehlende Punkte für eine besondere Prämie im Rahmen eines Bonus-Programms. Auch können pro CheckIn den Kunden Punkte angeboten werden, als Teil eines Kundenbindungsprogramms.

Weitere mobile Themen am EuroShop-Messestand der valuephone

- valuephone merchant App für die vp wallet: Launch der valuephone wallet für kleine und mittlere Händler. Nächster Schritt nach Öffnung der vp Plattform.

- NFC mit neuester Version von Android (KitKat): Near Field Communication (NFC) mit neuester Version von Android. Die neueste Version von Android erlaubt den Zugang zu Protokollen, die neue Anwendungen ermöglichen (HCE Host Card Emulation).

- Shop&Go: Bring your own device (BYOD): Am Messestand ist ein Show-Case zu Shop&Go zu sehen: Die Kasse im eigenen Mobiltelefon. Wer sich im Shop für die Schnellspur entscheidet, kann Preis und Menge der Waren selbst mit dem Mobiltelefon erfassen (Self-Scanning) und dann selbständig per Smartphone-App bezahlen (Self-Checkout).
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
valuephone GmbH
Herr Stefan Krueger
Friedrichstr. 204
10115 Berlin
+49-151-26405707
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER VALUEPHONE GMBH

valuephone ist führender Anbieter von Mobile Payment, Mobile Couponing und Mobile Loyalty für Handelsunternehmen. Grundlage ist die „360 Grad Mobile Loyalty“ Plattform für mobile Kundenbindung im Handel. Die Berliner valuephone GmbH ...
PRESSEFACH
valuephone GmbH
Friedrichstr. 204
10115 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG