Pressemitteilung, 19.05.2010 - 09:01 Uhr
Perspektive Mittelstand
try BA – Auf Stippvisite in der Werbewelt
Die design akademie berlin lädt zum Probestudium der Bachelorstudiengänge Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign ein
(PM) Berlin, 19.05.2010 - Wer gerne mehr über Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Werbe- und Kommunikationsbranche erfahren möchte, hat dazu vom 5. bis 7. Juli im try BA an der design akademie berlin Gelegenheit. An drei Tagen erhalten Studieninteressierte ein umfassendes Bild vom Studienalltag und den Inhalten der Bachelorstudiengänge Marketingkommunikation oder Kommunikationsdesign. Eine gute Gelegenheit, sich von der familiären Atmosphäre und den praxisorientierten Lehrmethoden der design akademie berlin zu überzeugen.Im Rahmen des try BA für den Fachbereich Marketingkommunikation vermitteln Professoren und Dozenten erste Grundlagen in Marketing, Kampagnenentwicklung, Kreativitätstechniken und Präsentationsstrategien. Am Fachbereich Kommunikationsdesign erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die Welt der Fotografie und Gestaltung. In einem auf die jeweilige Fachrichtung zugeschnittenen Praxisprojekt bekommen die Probestudenten die Gelegenheit, ihre konzeptionellen und gestalterischen Fähigkeiten auszuprobieren. Abgerundet wird das Programm durch einen Besuch in einer Berliner Werbeagentur und Gespräche mit Absolventen.Im Bachelorstudiengang Marketingkommunikation sind breit angelegte fachtheoretische Inhalte ausden Bereichen Kommunikationswissenschaften, Konsumentenpsychologie, Planning, Marketing,Management, Kommunikationsstrategie und Kommunikationsgestaltung mit zahlreichenPraxisprojekten von Auftraggebern aus der freien Wirtschaft verknüpft. Absolventen sind nach dreiintensiven Jahren in der Lage, Marketing-, Kommunikations- und Werbekonzepte eigenständig zuentwickeln und deren gestalterische Umsetzung zu koordinieren. Nach drei Jahren haben sie das ideale Qualifikationsprofil für einen Berufseinstieg als Berater, Konzeptioner, Texter, PR-Referent, Produktmanager oder Werbeleiter. Der Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign vermittelt fundierte Kenntnisse der visuellen Kommunikation aus. Die Studierenden lernen in sechs Semestern die Bereiche Print-, Multimedia- und Filmgestaltung kennen. Sie qualifizieren sich in den Bereichen Typografie, Layout, Gestaltung von Online-Medien, Fotografie, Film und Animation. Das Studium umfasst zudem die interdisziplinären Bereiche Text und Konzept, Marketing und Präsentationstechniken.Über die design akademie berlin: Die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design, bildet Nachwuchskräfte im Bereich Marketing, Werbung und Design aus. Die Hochschule in privater Trägerschaft mit den Fachbereichen Marketingkommunikation und Kommunikationsdesign legt großen Wert auf eine freundliche und kreative Studienatmosphäre in überschaubaren Semestergruppen. Neben den staatlich anerkannten Bachelorstudiengängen Marketingkommunikation (B. A.) und Kommunikationsdesign (B. A.) werden auch die Masterstudiengänge Marketingkommunikation (M. A.), Creative Direction (M .A.) und Unternehmenskommunikation (M. A.) angeboten. Die Professoren der Hochschule verfügen neben einer wissenschaftlichen Ausbildung und didaktischer Erfahrung über einschlägige Berufs- und Praxiserfahrung. Die Fachdozenten gestalten täglich in Agenturen und Unternehmen die aktuellen Trends in Werbung, Kommunikation und Marketing.Nähere Informationen unter: www.design-akademie-berlin.de


ANLAGEN

(PDF, 123,86 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

design akademie berlin Hochschule für Kommunikation und Design
Frau Prof. Barbara Hertwig
Paul-Lincke-Ufer 8e
10999 Berlin
+30-69535160
pr@design-akademie-berlin.de
www.design-akademie-berlin.de


ÜBER DESIGN AKADEMIE BERLIN, HOCHSCHULE FÜR KOMMUNIKATION UND DESIGN GMBH

Die staatlich anerkannte private Hochschule wurde 2006 aus der seit 1995 bestehenden design akademie berlin heraus gegründet. Seit 2007 werden bereits grundständige Bachelorstudiengänge in Marketingkommunikation/ Kommunikationsmanagement sowie Kommunikationsdesign angeboten. Außerdem die Masterstudiengänge Creative Direction, Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation. Die Philosophie der Hochschule stellt Qualität vor Quantität. Ein inhaltlich hochwertiges Studium ist wichtiger als das Erreichen einer hohen Masse von Absolventen. Individuelles Coaching und höchstens 27 Studierende je Semestergruppe sind der Rahmen, um die individuellen Stärken und Ziele jedes Einzelnen zu fördern. Dabei wird der wissenschaftlich-theoretische Anspruch einer Hochschule mit praxisorientierten Anforderungen der Berufswelt verbunden.