Rudolph-Reportagen

Alternative Bildungskonzepte sind bei tologo Programm

(PM) , 27.03.2006 - Über demokratische Bildungs- und Erziehungskonzepte wurde in den zurückliegenden Jahren bereits einiges gesagt, geschrieben und gesendet. Spätestens seit der Pisa-Studie wird darüber in breiten Kreisen diskutiert. Seit dem vergangenen Jahr gibt es mit dem Leipziger tologo verlag nun auch einen Herausgeber, dessen Programm sich ausschließlich auf die Themen Freie Entwicklung und Freie Bildung, vornehmlich das Sudbury-Schulmodell, konzentriert. Die von Martin Wilke aus dem Amerikanischen übersetzte Textsammlung "Die Sudbury Valley School - Eine neue Sicht auf das Lernen" eröffnete 2005 das thematisch klar umrissene wie ehrgeizige Verlagsprogramm. "Der tologo verlag will auf dem Feld der Demokratischen Bildung erste Adresse für Autoren und interessierte Leser werden", formuliert Verlagsgründer Sören Kirchner als Ziel. Auf der Leipziger Buchmesse 2006 präsentierte sich der tologo verlag mit interessanten Neuerscheinungen und Wiederauflagen vergriffener Bücher zum Messeschwerpunkt Bildung. „Die Resonanz war außerordentlich stark“, zeigt sich Kirchner zum Messeschluss zufrieden. Besonderes Interesse habe bei vielen Besuchern das Buch „Ein klarer Blick - Neue Erkenntnisse aus 30 Jahren Sudbury Valley School“ gefunden. Mit der Übersetzung liege der umfassendste und aktuellste Erfahrungsbericht zu dieser Schulform nun endlich auch auf Deutsch vor. Der Autor Daniel Greenberg, dessen sechsteilige Vortragsreihe zum 30-jährigen Schuljubiläum in dem Buch zusammengefasst wird, gibt fundierte Einblicke in Ansätze und Denkweisen des Sudbury Schulkonzepts. Als Wiederauflage stand auf dem tologo-Messestand das erstmals 1978 veröffentlichte Buch "Zeit für Kinder" von Ekkehard von Braunmühl zum Probelesen für die nachgewachsene neue Lesergeneration bereit. Es gilt mittlerweile als Klassiker der Antipädagogik. Der Autor wurde mit diesem Buch, das sich an alle Menschen wendet, die an Kinderfreundlichkeit interessiert sind, einem breiten Publikum bekannt. Mit vielfach erprobten und bewährten Rezepten ermöglicht es Leserinnen und Lesern, ihre Unsicherheit im Umgang mit Kindern nach eigenem Ermessen zu beseitigen. Begleitet wurde der Messeauftritt des tologo verlages von zwei Veranstaltungen im Rahmen des Leipziger Lesefestes "Leipzig liest" mit hochkarätigen Teilnehmern aus dem Bereich der Demokratischen Bildung. So begründete der Siegburger Philosoph Bertrand Stern in seinem pointierten Vortrag, in dem er fiktiv aus dem Jahr 2056 Rückschau auf das Heute nahm, warum unser Land andere Bildungskonzepte benötigt. Bei einer weiteren Verlags-Veranstaltung sprach Mike Weimann - Buchautor, Kinderrechtler und Organisator des Welttreffens der Demokratischen Schulen IDEC 2005 in Berlin - über das Sudbury-Konzept. Im neuen Internet-Buchshop des tologo verlages finden interessierte Neueinsteiger mit Büchern wie "Gleichberechtigung im Kinderzimmer" oder "Wahlrecht für Kinder" bekannte Sachbücher des Themenspektrums, die nichts an Aktualität eingebüßt haben, aber sonst nur noch in Antiquariaten zu haben sind. In Zusammenarbeit mit dem Herausgeber, dem Continuum Waldkindergarten e.V. Hildesheim, editiert das Leipziger Verlagshaus künftig die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift "Natürlich Lernen". "Noch in diesem Jahr wird das erste Kinderbuch unser Programm um eine weitere Sparte bereichern. In Vorbereitung ist außerdem die Herausgabe einer vom Bundesbildungsministerium geförderten DVD vom 13. Welttreffen der Demokratischen Schulen IDEC 2005 in Berlin", blickt Kirchner nach vorn. Unter www.tologo.de. stehen im Bereich Presse Fotos in druckfähiger Auflösung zum Downloaden bereit. Weitere Informationen: tologo verlag Verlagsleiter Sören Kirchner Kurt-Schumacher-Straße 51 04105 Leipzig Tel.: +49 341-2562069 Fax: +49 341-2562075 Mail: sk@tologo.de www.tologo.de Public Relations: Rudolph-PR Dipl.-Journ. Wolfgang Rudolph Tel.: +49 34345-269040 Mail: service@pr-kurier.de www.pr-kurier.de
Rudolph-Reportagen
Kirchweg 10