Tower PR

Portal für die GFAW: synchronity realisiert elektronischen Marktplatz für Bildungsangebote in Thüringen

(PM) , 03.07.2008 - Jena/Erfurt – 03.07.2008 – Die synchronity GmbH hat einen Auftrag der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH (GFAW) gewonnen. Ausgeschrieben war die Entwicklung des Webportals "QualiService Thüringen", das Angebot und Nachfrage nach beruflicher Qualifizierung und Fachkräftebedarf in Thüringen darstellt und die Steuerung der Fördermittelvergabe effizient unterstützt.

"QualiService Thüringen" soll die passgenaue berufliche Qualifizierung von Arbeitnehmern und Arbeitslosen in Thüringen unterstützen und begleiten. Akteure der Arbeitsmarktpolitik sollen somit künftig die Möglichkeit haben, sich umfassend per Internet über aktuelle Qualifizierungsangebote zu informieren.

Als eine Art "elektronischer Marktplatz für Bildungsangebote" wird das Portal Schnittstelle zwischen Weiterbildungssuchenden, Anbietern von Qualifizierungsmaßnahmen, Förderungsgebern und Wirtschaftsunternehmen. QualiService Thüringen wird die GFAW u.a. in ihrer Aufgabe unterstützen, zu Weiterbildungsmöglichkeiten zu beraten. Durch einfache Bedienbarkeit und ständige Erreichbarkeit soll die Kontakt- und Informationsbörse eine schnelle und flexible Vermittlung von Qualifizierungsmaßnahmen gewährleisten.

Eine wichtige Funktion erfüllt das Portal zudem als Informations- und Steuerungsinstrument für die Vergabe der Fördermittel, aus beispielsweise dem Europäischen Sozialfonds. Die aktuelle Nachfrage der Wirtschaftsunternehmen nach Fachkräften wird in die Datenbanken des Webportals eingespeist. Mit dem Wissen, in welchen Wirtschaftsbereichen der größte Bedarf an beruflicher Qualifizierung besteht, kann die GFAW bedarfsgerechte Bildungsangebote bereitstellen und die Fördermittel optimal verteilen. Dabei liefert "QualiService Thüringen" Trendanalysen zur Bedarfsvorausschau, um dementsprechend frühzeitig Bildungsangebote zu initiieren.

Die synchronity GmbH gehört zu den führenden Anbietern von Webtechnologien für eGovernment Portale. Geschäftsführer Mario Melle: "Das Portal wird aus einem öffentlichen und einem geschützten Bereich bestehen – beide beruhen jedoch auf den selben Datenbanken. Auf diese Weise können alle Nutzer in einem System arbeiten und sind stets auf gleichem Informationsstand. Durch die Vermeidung des mehrfachen Einpflegens von Daten werden Datenverluste verhindert."

Die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH (GFAW), Tochter der Thüringer Aufbaubank, setzt im Auftrag der zuständigen Landesministerien arbeitsmarkt- und berufsbildungspolitischer ESF-Richtlinien sowie Förderprogramme des Freistaats Thüringen um. Die GFAW arbeitet eng mit den Thüringer Ministerien, Industrie- und Handelskammern, der Landesentwicklungsgesellschaft, den Kreisen, Kommunen, den Agenturen für Arbeit, Thüringer Bildungsträgern und Unternehmen zusammen. Als Spezialist für Arbeitsmarkt- und Berufsbildungsprogramme kennt sie sich sehr gut mit den Belangen und Wünschen der arbeitsmarktpolitischen Akteure aus und verfügt über entsprechendes spezifisches Wissen. Weitere Informationen: www.gfaw-thueringen.de.

Die synchronity GmbH wurde 2005 gegründet und hat ihren Sitz in Jena. synchronity entwickelt schlüsselfertige internetbasierte Portale für Behörden und Institutionen wie Ministerien und Förderbanken. Damit können die Verwaltung und die Kontrolle von Fördermitteln erheblich verbessert werden. Die synchronity GmbH ist spezialisiert auf Internet-Anwendungen für eGovernment- und eBusiness sowie Software zum integrierten Prozess- und Wissensmanagement. Darüber hinaus steht das Team seinen Kunden auch als Dienstleister für die Entwicklung von Individualsoftware zur Verfügung. Das Technologie-Unternehmen realisierte bereits erfolgreich Projekte unter anderem für die Thüringer und die Sächsische Aufbaubank, die Landesbank Hessen Thüringen oder KAHLA Thüringen Porzellan GmbH. Weitere Informationen: www.synchronity.de

Pressekontakt:
synchronity GmbH