Pressemitteilung, 10.02.2011 - 12:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
soIT unterstützt PELIT-Weiterbildung für die schleswig-holsteinische IT-Branche
(PM) Lübeck, 10.02.2011 - soIT, das Software- und Beratungshaus für Open Source Technologien aus Lübeck, beteiligt sich an dem Projekt zur Konzeption, Entwicklung, Produktion und Durchführung von Online-Weiterbildungsmaßnahmen auf dem Fachgebiet der Informationstechnologie. Das Unternehmen bringt Wissen, insbesondere Inhalte zu Themen rund um Linux und OpenSource-Applikationen in die Plattform ein. Nach einer aktuellen Umfrage von Citrix sind 80 Prozent der deutschen Arbeitnehmer der Meinung, dass Weiterbildungsmöglichkeiten wie Trainings und Schulungen für die Entwicklung ihrer Karriere wichtig sind. Für 44 Prozent ist das Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Wahl eines (neuen) Arbeitgebers sogar eines der Schlüsselkriterien. Gleichzeitig sehen sich über 70 Prozent der befragten Arbeitgeber im Bezug auf die Bereitstellung von Weiterbildungsmaßnahmen jedoch auch mit einigen Problemen konfrontiert. In Schleswig-Holstein unterstützt das Zukunftsprogramm Arbeit - Projekt „PELIT‘‘ in Zusammenarbeit mit DiWiSH (Clustermanagement Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein) Unternehmen im Land. "Webbasiertes Online Wissen wird immer wichtiger, da Unternehmen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen schnell aufsetzen und kosteneffizient Auszubildenden, Studierenden und Mitarbeitern zugänglich machen können. Mithilfe relevanter Inhalte, Diskussionen und Feedbackanalysen können Unternehmen Fachwissen ihren Mitarbeiter schnell vermitteln und jederzeit auf Abruf bereit stellen", so Bernt Penderak, Geschäftsführer der soIT GmbH. soIT wirkt damit der Wachstumsbremse Weiterbildung und Fachkräftemangel entgegen. Das Ziel ist der Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter zu stärken und im Dialog mit anderen Unternehmen eine bedarfsgerechte und kostengünstige Weiterbildungsplattform aufzubauen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Deutsche Marketing Consulting
Herr Hans Kemeny
Berliner Straße 2b
23611 Bad Schwartau
+49-451-284363
hans.kemeny@deutsche-mc.de
www.deutsche-mc.de

Herr Hans Kemeny

+49-451-284363
info@deutsche-mc.de
www.deutsche-mc.de


ÜBER DEUTSCHE MARKETING CONSULTING

Deutsche Marketing Consulting ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen und eine branchenübergreifende Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt im Bereich business-to-business. Wir verstehen uns als Unternehmensberater, jedoch konzentriert auf alle Bereiche der Kommunikation und begleiten unsere Kunden von der strategischen Beratung über die Entwicklung neuer Geschäftsfelder bis zur operativen Umsetzung und Realisierung der entwickelten Konzepte. Wir suchen die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Branchen unserer Auftraggeber aus dem Mittelstand und in Verbänden. Auch mit knappen Budgets erreichen wir in hart umkämpften Märkten die gesteckten Ziele. Wir pflegen den partnerschaftlichen Umgang mit unseren Kunden, deren Vertrauen wir mit Kompetenz, Authentizität und persönlichem Stil gewinnen. Wir sind überzeugt von Teamarbeit und Networking, wir bringen Menschen und Unternehmen zusammen - und weiter voran.