sirAdos Kalkulationsdaten nun auch maßgeschneidert für Handwerker

sirAdos unterstützt die Kalkulation von Bau-Handwerkern mit den Preisanteilen für Lohn, Material und Gerät und erleichtert die Angebotserstellung mit vorformulierten Texten.
(PM) Kissing, 06.03.2013 - Seit 28 Jahren dokumentiert sirAdos die Baupreise in Deutschland. Die bei Planern etablierte Baudatenbank steht für Neutralität und ist verlässliche Basis für die Kostenplanungen und Ausschreibungen von Architekten. Für Handwerker ist die gesamte Baudatenbank jedoch zu umfangreich, da sie die Preisinformationen als Kalkulationshilfe nur für die von ihnen angebotenen Gewerke benötigen. Auf diese Bedürfnisse hat sirAdos reagiert und speziell für Handwerker zugeschnittene gewerkespezifische Pakete geschnürt. Diese unterstützen die Kalkulation der Handwerker mit den Preisanteilen für Lohn, Material und Gerät und erleichtern die Angebotserstellung mit vorformulierten Texten.

Die Preisdaten von sirAdos basieren auf Ausschreibungsunterlagen und Preisspiegeln aus ganz Deutschland. Sie spiegeln das marktübliche Niveau und die Bandbreite für Teilleistungspositionen wider. Diese Erhebung wird für unterschiedliche Gebäudearten, in allen Regionen für verschiedenste Projekte vorgenommen. Die so ermittelten Preise werden auf Plausibilität geprüft und als „von-mittel-bis“-Baupreise in Euro für den Planer abgebildet.
Doch kaum ein Handwerker benötigt diese Angaben zu allen Gewerken. Um das Bauhandwerk besser bedienen zu können, hat sirAdos daher verschiedene gewerkespezifische Datenpakete auf CD-ROM geschnürt. Die preislich attraktiven Module beinhalten neben den Leistungsbeschreibungen die Kalkulationsdaten mit den Preisanteilen für die Angebotserstellung und werden für Rohbau, Ausbau, Tiefbau/GaLa-Bau sowie Gebäudetechnik mit Neubau- und Altbauleistungen angeboten.

Für alle jeweils wichtigen Gewerke werden hier, basierend auf der Marktdokumentation, die Kalkulationsansätze für Lohn, Material und Gerät ausgewiesen. Auch die Zeitwerte und der Mittellohn je Gewerk stehen als Berechnungsgrundlage zur Verfügung. Praxisgerecht ausformulierte Ausschreibungstexte, die im Zusammenspiel mit Planern wie auch für die direkte Angebotserstellung hilfreich sind, runden das Angebot ab. Für alle maßgeblichen Gewerke ermöglicht dies verlässliche und kompetente Kostenaussagen. Dies sind z.B. beim Rohbau Daten zu Mauerwerksbau/Stahlbetonbau, Stahlbau/Metallbau/Fassaden und Zimmerer/Dachdecker, beim Ausbau zu Putz/Trockenbau/Tapezierer/Maler, Fliesenleger/Bodenleger und Tischler/Fenster, bei der Gebäudetechnik zu Sanitärinstallationen, Heizungsbau und Elektroinstallation usw.

Die sirAdos-Baudaten sind leicht zu handhaben und können problemlos in jede Handwerker-Software über Standardschnittstelle (wie z.B. GAEB, MDI, Datanorm) importiert und dort verwaltet werden. Mühelos integrieren sie sich somit in der Anwendungsumgebung des Nutzers und stellen die ideale Ergänzung zur Handwerkersoftware dar.
Mit diesen kompakten Datenpaketen sind Handwerker gut informiert und bei der Erstellung von Angeboten auf der sicheren Seite.

„sirAdos Kalkulationsdaten für Handwerker“
Verschiedene Datenpakete auf CD-ROM
Preis: 398,- Euro pro Paket zzgl. MwSt. und Versand
„Rohbau“ BestNr.: CD7317