Orange Hive GmbH

Im Blindflug durch das World Wide Web

(PM) , 19.06.2007 - Internet für alle… wirklich alle?

Frankfurt, Juni 2007: Menschen mit Handicap und zunehmend auch immer mehr Senioren (sog. „Silver Surfer“) mit altersbedingten Einschränkungen, wie z. B. Sehschwächen, kompensieren ihre eingeschränkte Kommunikations-fähigkeit oder Mobilität durch Aktivitäten im Internet. Barrierefreiheit spielt hierbei eine besondere Rolle für viele Betroffene. Denn was für viele Anwender so kinderleicht erscheint, kann für Menschen mit möglichen körperlichen Einschränkungen recht frustrierend sein.

Ohne Internet scheint eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben kaum noch denkbar. Im World Wide Web wird gearbeitet, geschrieben, recherchiert, kommuniziert – und wer an diesem riesigen Netzwerk nicht teilnimmt, wird isoliert oder fühlt sich nicht ausreichend informiert.
„Ein Zugriff auf Informationen darf niemandem verwehrt werden.“
'Barrierefreiheit' heißt: Die Hürden für Internet-User mit Handicap immer niedriger zu gestalten – sowohl für Menschen, die nicht so gut oder gar nicht sehen können, als auch für Menschen, die vielleicht nicht hören oder ihre Tastatur nicht bedienen können. Bund und einige Länder haben für ihre Ministerien und Behörden die Barrierefreiheit von Internetauftritten bereits gesetzlich vorgeschrieben. Viele Krankenkassen, Vereine und andere Organisationen sind freiwillig gefolgt.
Barrierefreiheit wird zum neuen Qualitätsmerkmal für nahezu alle Internetauftritte werden. Zukünftig werden immer mehr Unternehmen ’sinnvolle’ barrierefreie Webseiten betreiben, die nicht nur angepasste Schriften beinhalten, sondern auch hinsichtlich Menüführung und Screenreader-Kompatibilität (Bildschirm-leseprogramme) mit Rücksicht auf gehandicapte Menschen programmiert sind. Und wer jetzt denkt, dass eine solche Seite an Attraktivität und Ästhetik verliert, der irrt.

Gut, dass es + sinngemaess gibt, die schon sehr früh „Barrierefreiheit“ als einen Know-how-Schwerpunkt ausgebaut haben. Das Experten-Team ist der ideale Ansprechpartner für optimale Funktionalität eines attraktiven barrierefreien Internetauftritts. Die Umsetzung einer perfekten Menü- und Textgestaltung, sowie das passende Design samt Programmierung liefert + sinngemaess – und das alles aus einer Hand.
„Wir sind überzeugt, dass ein Umdenken in Richtung barrierefreie Internetseiten zu Vorteilen für das Internet insgesamt führen wird. Unser besonderes Anliegen liegt in der Realisierung und kreativen Umsetzung einer Barrierefreiheit ohne Abstriche an der Attraktivität des Internetauftritts generell“, meint Andreas Storch, Mitbegründer von + sinngemaess. „Es gibt aber noch viel mehr Vorteile, die ein barrierefreier Internetauftritt mit sich bringt: Suchmaschinen spüren diese Seiten schneller auf, da diese quasi „suchmaschinenoptimiert“ angelegt wurden.“
Eine der spannendsten Aufgaben im Web, die auch Barrieren im Branchen-Denken einreißen lässt!
“Die meisten Anfragen bekommen wir von Unternehmen, die ihre Unternehmens-Kommunikation an Endkunden richten. Denn ganz gleich welche Branche: wie kann man sicher sein, dass der Internet-Kunde nicht auf irgendeine Weise eingeschränkt ist?“ betont Andreas Storch. „Die Verbreitung ist noch relativ schwach und viele Firmen nehmen das Thema noch nicht ernst genug. Aus diesem Grund haben wir die „Initiative Barriefrei“ ins Leben gerufen (www.initiative-barrierefrei.de), die maßgeblich zur Aufklärung beitragen soll.“

Über + sinngemaess
Was 2003 als Start-Up begann, hat sich innerhalb weniger Jahre als geschätzter Player im Markt der digitalen Welt etabliert. Ob B2B oder B2C, bei + sinngemaess wird nicht einfach produziert - hier wird mit Herzblut beraten, kreiert und realisiert. Die Agentur besteht aus einem synergetischen Team, das für Unternehmen innerhalb der digitalen Medien neue Marketing- und Vertriebskanäle erschliesst. Innovation, Perfektion und passgenaue Lösungen sind nur einige Disziplinen, die das Unternehmen auszeichnen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
+ sinngemaess GbR
Uhlandstr. 40