Pressemitteilung, 27.02.2014 - 14:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
scm-Fachtagung Interne Kommunikation am 14. und 15. Mai in Düsseldorf
Veränderung – Führung – Kultur: Interne Kommunikation in Bewegung
(PM) Berlin, 27.02.2014 - Die Interne Kommunikation ist permanent in Bewegung. Alles wird schneller. Immer mehr Informationen stehen binnen kürzester Zeit zur Verfügung, Arbeitsabläufe und Kommunikationsflüsse werden beschleunigt, Change-Prozesse folgen in immer kürzeren Abständen aufeinander. Besondere Anforderungen werden in Veränderungsprozessen an die Führungskräfte gestellt. Wie die kommunikative Begleitung von Change-Prozessen aussehen kann und welche Rolle die Interne Kommunikation und die internen Medien in der Veränderung spielen, sind zentrale Themen der 13. Fachtagung Interne Kommunikation am 14. und 15. Mai in Düsseldorf.In Best Cases gewähren Kommunikationsexperten Einblicke in die Praxis. In Vorträgen, interaktiven Round Table Sessions sowie der Großgruppenkonferenz „Speed-Café“ werden aktuelle Projekte und Fragestellungen der Internen Kommunikation vorgestellt und diskutiert. Die Auftaktveranstaltung zum Thema „Wer darf mitreden? – Chancen und Risiken der Partizipation in der Internen Kommunikation“ bietet neben dem fachlichen Austausch und kontroversen Diskussionen auch die Möglichkeit, beim Get-Together das eigene Kommunikationsnetzwerk zu erweitern.Die Referenten u.a.:-Pit Hansing, Infineon Technologies-Guido Heitmann, E-Plus Gruppe-Sonja Horner, ÖBB-Stefan Kantzenbach, Union Asset Management -Christine Müller, McDonald’s-Christina Neuffer, Karstadt-Elisabeth Pohl, Ford-Silja Recknagel, Alstom -Ute E. Schmidt, Boehringer Ingelheim-Wolfgang Vonolfen, Fraunhofer Gesellschaft am IAIS-Johannes Winter, CondorDie Tagung wird veranstaltet von der school for communication and management (scm) und richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche. Partner der Tagung sind die DPRG, Deekeling Arndt Advisors, Edelman, Just Software, SwarmWorks und wirDesign.Am 16. Mai stehen vier ergänzende Workshops zur Auswahl, die einzelne Aspekte des Themas Interne Kommunikation vertiefen: Den Change-Prozess erfolgreich treiben; Interne Kommunikation im Schleudergang; Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation; Social Intranet mit SharePoint 2013 erfolgreich umsetzen.Weitere Informationen zur Tagung und der Vorabendveranstaltung, aktuelle Nachrichten zur Disziplin der Internen Kommunikation wie Studien, Interviews und Fachbeiträge gibt es auf der Website: www.interne-kommunikation.net


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SCM - School for Communication and Management
Frau Theresa Schulz
Lehmbruckstraße 24
10245 Berlin
+49-30-47989789
theresa.schulz@scmonline.de
www.scmonline.de


ÜBER SCM

Die School for Communication and Management (SCM) richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei verbindet sie die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen und publiziert darüber hinaus Fachbücher.