Pressemitteilung, 27.08.2013 - 16:34 Uhr
Perspektive Mittelstand
scm-Fachtagung Interne Kommunikation am 13. und 14. November in Düsseldorf
Interne Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Transparenz, Medienwandel und Change-Prozessen
(PM) Berlin, 27.08.2013 - Interne Kommunikatoren stehen kontinuierlich vor neuen Herausforderungen. Mitarbeiter fordern mehr Transparenz über interne Abläufe und Prozesse sowie Entscheidungen des Managements – insbesondere wenn es um Change-Projekte geht. Auch die Mediennutzungsgewohnheiten haben sich stark gewandelt. Die Erwartungen der Führungs- sowie Mitarbeiterebene an eine professionelle Interne Kommunikation steigen. Wie sich interne Kommunikatoren in diesem Spannungsfeld zwischen Transparenz, Medienwandel und Change-Prozessen bewegen und es schaffen, sich als strategische Kommunikationsmanager mit einem wirksamen internen Stakeholdermanagement zu etablieren, soll Thema der Fachtagung Interne Kommunikation am 13. und 14. November in Düsseldorf sein.In Best Cases gewähren führende Kommunikationsexperten und spezialisierte Berater Einblicke in die Praxis. In Vorträgen, interaktiven Round Table Sessions sowie der Großgruppenkonferenz „Speed-Café“ werden aktuelle Projekte und Fragestellungen der Internen Kommunikation vorgestellt und diskutiert. Die Auftaktveranstaltung zum Thema „Tyrannei der Transparenz“ bietet neben dem fachlichen Austausch und kontroversen Diskussionen auch die Möglichkeit beim Get-Together das eigene Kommunikationsnetzwerk zu erweitern.Die Referenten u.a.:-Dr. Josef Arweck, Porsche-Mareike Buckmann, E-Plus Gruppe-Jacqueline Dauster, Techniker Krankenkasse-Roland Großmann, GIZ-Martin Kettner, Heraeus-Elisabeth Kirsch, Siemens-Janine Krönung, ING-DiBa-Ingo Charles Koch, dvhaus communications -Philipp Mann, mpm-Michael Röll, Vodafone Deutschland-Claudia Schmidt, Mutaree -Rüdiger Stadler, Continental-Claudia Wallner, Hilti Deutschland-Stefanie Wismer, Celesio-Dr. Guido Wolf, conex. Institut-Andreas Voß, JP|KOMDie Tagung wird veranstaltet von der school for communication and management (scm) und richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche. Partner der Tagung sind die DPRG, dvhaus communications, JP|KOM, mpm und Mutaree.Am 15. November werden vier ergänzende Workshops angeboten werden, die einzelne Aspekte des Themas Interne Kommunikation vertiefen: Den Change-Prozess erfolgreich treiben; Interne Kommunikation im Schleudergang; Intranet und Social Media in der IK; Social Intranet mit SharePoint 2013 erfolgreich umsetzen.Weitere Informationen zur Tagung und der Vorabendveranstaltung, aktuelle Nachrichten zur Disziplin der Internen Kommunikation wie Studien, Interviews und Fachbeiträge gibt es auf der Website: www.interne-kommunikation.net


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SCM - School for Communication and Management
Frau Theresa Schulz
Lehmbruckstraße 24
10245 Berlin
+49-30-47989789
theresa.schulz@scmonline.de
www.scmonline.de


ÜBER SCM

Die School for Communication and Management (SCM) richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei verbindet sie die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen und publiziert darüber hinaus Fachbücher.