VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
Pressemitteilung

schuhplus.com sendet aus eigenem Virtuellem TV-Studio

schuhplus.com startet zukunftsweisende Wege der Kunden-Kommunikation.
(PM) Dörverden, 17.09.2010 - Ab sofort sendet das Unternehmen schuhplus.com aus einem eigenen Virtuellen TV-Studio. Damit setzt das Fachgeschäft für Damen- und Herren-Schuhe in Übergrößen sein Augenmerk auf die Produktion von hochqualitativen Firmenvideos. Ob Informationen zu Bestellabläufen, Versandwesen oder Produkten: Als eines der größten Schuhgeschäfte für Sondergrößen in Europa konzentriert das junge Unternehmen schuhplus.com seinen Vertrieb fortan auf die enorme Kraft der Bilder und geht mit modernsten Computergrafiken einen zukunftsweisenden Vertriebsweg, den zumeist nur nationale TV-Sender umsetzen. In gigantisch glänzenden Kulissen begrüßt Geschäftsführer Kay Zimmer seine Kunden auf der Internetseite von schuhplus.com. Das Firmenlogo dominiert auf den weißen Hochglanzsäulen; auf einer riesigen Videoleinwand im Hintergrund laufen aktuelle Schuhmodelle durchs Bild. Was keiner weiß: Zimmer steht lediglich in einem großen dreidimensionalen grünen Raum. Kein Hochglanz, keine Monitore, keine Kulissen: Alles stammt aus hochmodernen Grafikrechnern. Das Besondere: Während der Dreharbeiten wird das Set in Echtzeit gerendert, das bedeutet: Der Moderator befindet sich in der grünen Umgebung, die Kamera bewegt sich und damit automatisch auch synchron der im Computer erzeugte Hintergrund, welcher jederzeit auf Knopfdruck beliebig verändert werden kann – eine Live-Technologie, die auch bei Sendern wie ZDF, RTL, N24 oder ARD angewendet wird. „Unser Virtuelles TV-Studio ist der neue zentrale Knotenpunkt für unsere gesamte Kommunikation. Wir produzieren sämtliche Inhalte für unsere Webseiten, Video-Newsletter, Video-Blogs, aber auch TV-Spots für unsere neue Fernsehkampagne“, so Zimmer.

Über ein Jahr wurde das kostspielige Projekt von rund einer halben Million Euro geplant; innerhalb von nur vier Monaten sind sämtliche Infrastrukturen am Unternehmensstandort in Dörverden geschaffen worden. Sechs neue, sehr fachspezifische Arbeitsplätze entstanden durch das innovative TV-Studio. „Obwohl Internetleitungen immer schneller werden, setzen die meisten Shopbetreiber nach wie vor auf ein Modell, welches weit über zehn Jahre alt ist: Produktfoto, Text, Bestellknopf, fertig. Durch die Integration von hochkarätigen HD-Videos vollzieht schuhplus.com den Wandel vom Webshop hin zum Entertainment-Shopping. Mit dem Virtuellen Studio erschaffen unsere 3D-Graphiker am Computer grenzenlose Studio-Kulissen, die bei einem realen Bühnenbau mehrere Millionen Euro kosten würden. Und das Beste: Der Zuschauer erkennt keinen Unterschied zwischen realer und virtueller Produktionsweise“, so Zimmer.

Die Videos von schuhplus.com sind jedoch nicht nur auf der eigenen Webseite zu sehen. Das Unternehmen nutzt ein ausgeklügeltes multimediales Vertriebssystem, mit dem die produzierten Videos vollautomatisch auf über 30 Internetseiten veröffentlicht werden, der Grund: Videoportale wie YouTube, Clipfish oder MyVideo bekommen zunehmend eine Bedeutung als eigenständiger Kommunikation- und Vertriebskanal. Bereits 62 % aller Internet-User nutzen laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2009 Bewegtbild-Angebote im world wide web, Tendenz weiterhin stark steigend. Unternehmen nutzen zudem das Internet, um mit Business-TV ihre Mitarbeiter und Kunden, aber auch Medien zu informieren. schuhplus.com setzt parallel dazu das Augenmerk auf eine persönliche Kundenansprache. „Mehr Internet bedeutet mehr Anonymität und das bedeutet mehr Sehnsucht nach Geborgenheit. Zwar könnten wir Personen mit Leichtigkeit aus dem PC virtuell erzeugen, doch wollen wir unseren Besuchern stets zeigen, welche Menschen ganz real hinter schuhplus.com stehen. Die Authentizität des Teams eingebettet in hochauflösende Grafiken ergibt eine geballte Ladung an Aufmerksamkeit und Transparenz zugleich. Im Zuge des Zusammenwachsens von Internet und TV, wie Google es aktuell plant, läuten wir damit eine neue Ära des Internet-Shoppings ein “, so Geschäftsführer Kay Zimmer.

Die grüne Farbe im Studio ist noch nicht einmal richtig trocken. Und schon ist das junge Unternehmen dabei, das nächste Projekt zu proben: In wenigen Wochen startet schuhplus.com mit einem eigenen TV-Kanal: „Über IP-TV werden wir auf schuhplus.com aus unserem Virtuellen Studio mehrmals wöchentlich eine Live-Sendung fahren und unsere User interaktiv einbinden: Sie können anrufen, über ICQ, Skype, E-Mail, Facebook oder Twitter Fragen stellen und sich mit dem Moderator ins Studio live verbinden lassen“, verrät Zimmer.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
Herr Kay Zimmer
Große Straße 79a
27313 Dörverden
+49-4234-934480
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
WECONDA virtual studio productions
Herr Dipl.-Journalist Georg Mahn
Große Straße 79c
27313 Dörverden
+49-4234-9344-826
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SCHUHPLU - THE FOOTWEAR COMPANY GMBH

Die schuhplus – the footwear company gmbh ist ein in Europa führendes, multimedial operierendes eCommerce-Unternehmen mit POS-Integration, welches sich auf den zeitsynchronen, zentral gesteuerten Multichannel-Vertrieb im Produktsegment Schuhe in ...
PRESSEFACH
schuhplus - Schuhe in Übergrößen - GmbH
Große Straße 79a
27313 Dörverden
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG