Pressemitteilung, 25.04.2008 - 15:27 Uhr
Perspektive Mittelstand
schoko pro öffnet seine Türen
(PM) , 25.04.2008 - Am 24. April war es wieder soweit. Zum vierten Mal in Folge gewährte schoko pro im Rahmen des Girls` Days den Mädchen im Alter zwischen 10-15 Jahren einen Einblick in die Welt der Veranstaltungstechnik. Dieser Tag wurde ins Leben gerufen, um jungen Frauen männertypische Berufe nahe zu bringen und auf diese Weise Impulse für die spätere Berufswahl zu setzen.Nicht nur die regelmäßige Teilnahme beim Girls’ Day, sondern auch der Besuch einer 9ten Klasse bei schoko pro im Rahmen des Projektes „Jugend denkt Zukunft“ letztes Jahr, zeigt das starke gesellschaftliche Engagement für Jugendliche. Als Spezialist in den Bereichen Ton-, Licht-, Bühnen-, Bewegungs- und Medientechnik lud die Wiesbadener Production Company dieses Jahr 20 interessierte Mädchen ein, den Beruf des Veranstaltungstechnikers zu erkunden. Neben theoretisch vermitteltem Wissen wurde den Teilnehmerinnen in verschiedenen Workshops gezeigt, wie ihre Idole heute mittels modernster Technik „ins rechte Licht“ gesetzt werden. Alle waren begeistert eine kleine Lichtshow selbst zu inszenieren und fanden es spannend eine ganze Band am Mischpult zu simulieren. Ausgelassen wurden auch verschiedene Quizfragen beantwortet.Am Ende des Mädchen-Zukunftstages waren alle zufrieden: die Teilnehmerinnen, da sie Interessantes und Neues gelernt und eventuell ihren Traumberuf gefunden haben sowie schoko pro, weil sie einmal mehr ihr Wissen an junge Nachwuchstalente weitergeben durften. Dass das engagierte Unternehmen auch die eigenen Auszubildenden sehr gut betreut wurde 2007 belegt: Anne Schmidt schaffte ihren Abschluss als Veranstaltungskauffrau als beste in Deutschland!