Pressemitteilung, 10.06.2009 - 12:26 Uhr
Perspektive Mittelstand
Das Hotel zu Babel
(PM) , 10.06.2009 - Die Segnungen moderner Fachsprachen sind vielfältig. Sie verleihen Glanz und schinden Eindruck. Neue Wörter sind hipp. Wenn Gehen mit Stöcken plötzlich Nordic-Walking heißt und Abnehmen zum Body-Shaping erklärt wird, dann läuft das Marketing auf vollen Touren. Seit einigen Jahren kann man den Auswirkungen dieser Entwicklung auch im Urlaub begegnen. Dank internationaler Reiseveranstalter ist dort vor allem das Neudeutsch auf dem Vormarsch. Der Gast wird zum Customer und das Reisebüro zum Retailer. Aus diesem Grund hat das Internetportal www.reisen.de in seinem Magazin (www.reisen.de/magazin/) eine Übersicht der gängigsten Fachbegriffe zusammengestellt.Wer sich mit dem Spezialvokabular der Branche auskennt, ist im Vorteil. Zumindest hilft es, kleinere Gefahren zu erkennen – und zu vermeiden. Wenn ein Kunde auf seinem Hotelgutschein, dem Voucher, das Kürzel OK findet, ist alles gut. CL dagegen bedeutet „closed but listed“. Damit besitzt man nur einen Wartelistenplatz, weil alle Zimmer im Hotel belegt sind. Findet sich daneben der Vermerk EP oder European Plan, gibt es auch kein Frühstück. Um dieses wird die neuerdings Accomodation genannte Übernachtung erst beim Continental Plan erweitert. Doch selbst dann bleibt der Teller noch ziemlich leer. Denn erst American Plan oder AP bedeutet Vollpension. Die Herkunft dieses Systems ist durchschaubar.Wer in der Off-Season oder bei schlechter occupancy bucht, kann manchmal die Rack Rate umgehen und zahlt stattdessen nur die Minimal Rate. Anders ausgedrückt: Wer in der Nebensaison verreist, spart Geld. Denn dann wird oft nicht der vom Hotel gewünschte Standardpreis verlangt, sondern nur ein geringer Grundpreis. Auch wer ein CRS (Computer-Reservervierungssystem) nutzt und Reisebüro nebst Commission umgeht, erhält manchmal Sonderkonditionen.Weitere Informationen:www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/770Kontakt:Tilo SommerUnister MediaBarfußgässchen 1104109 LeipzigTel: +49/341/49288-240Fax: +49/341/49288-59tilo.sommer@unister-media.deDie Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.