Reisen.de Unister Media GmbH

Urlaubsstress vorbeugen

(PM) , 09.06.2009 - Die Urlaubsferien, immerhin die schönste Zeit des Jahres, können schnell im Desaster enden, wenn man in eine der vielen und überall lauernden Stressfallen tappt. Das Internetportal www.reisen.de gibt in seinem Magazin Tipps, wie sich diese elegant umschiffen lassen.

Unbedingt sollte ein übereilter Urlaubsanfang vermieden werden. Fährt man schon am ersten Urlaubstag los, sind nicht nur die Autobahnen verstopft, auch der Arbeitsstress konnte sich noch nicht legen. Besser: Ein paar Tage vom Alltag Abstand nehmen. In Ruhe packen und erst dann losfahren. So lässt sich auch eventueller Wartestress auf der Autobahn oder am Flughafen besser aushalten.

Müsste das Hotel wirklich besser sein? Diese Frage ist ein Stressgarant der ersten Güte. Werden Erwartungen nicht zu hoch gesetzt, ersparen diese nicht nur Enttäuschungen, sondern geben auch Raum für angenehme Überraschungen.

Zu viel vorgenommen? Einen ganzen Bücherstapel lesen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes sehen und entspannen lässt sich in einem einzigen Urlaub nicht verwirklichen. Deshalb: Weniger vornehmen schützt vor späteren Frustrationen, falls sich doch nicht alles erledigen lässt.

Keine Freiräume mehr? Während im Alltag die Arbeit und Schule Raum schaffen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern, fallen diese Puffer im Urlaub weg. Nähe kann dann schon mal überfordernd wirken. Um dies zu vermeiden, sollten die einzelnen Familienmitglieder zumindest einige wenige Stunden am Tag getrennte Unternehmungen beginnen. Am Abend bleibt genügend Zeit zum Zusammensein und Raum für die erlebten Abenteuer des Tages.

Sind die Gedanken noch beim Job? Um sich ganz der Erholung hinzugeben und dazu noch frischer zum Büro zurückkehren zu können, sollte jeglicher Kontakt zur Arbeitstelle im Urlaub gekappt werden. Kein Handy, keine Mails. Nur wenn es wirklich nicht anders geht, kann man ein Mal pro Tag zur stets gleichen Zeit einen Anruf tätigen.

Ein zu abruptes Urlaubsende? Kein Wunder, wenn der Rückflug erst am Vortag vor dem Arbeitsbeginn stattfindet. So verfliegt jegliche Entspannung. Lieber einige Tage dazwischen lassen und ruhig zu Hause ankommen, bevor es wieder entspannt an die Arbeit geht.

Weitere Informationen:
www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/779

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-gmbh.de

Über reisen.de:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Reisen.de Unister Media GmbH
Planegger Str. 16