Pressebüro Beck e.K.

regiogate GmbH: Seit 15 Jahren erfolgreich am Markt

Die Internetagentur aus Würzburg verantwortet den neuen Online-Auftritt und feiert zugleich ihr 15-jähriges Jubiläum – Blick in die Zukunft und auf Meilensteine von regiogate GmbH
(PM) Würzburg, 10.07.2017 - Vor 15 Jahren wagten Ralph Seeberger und Uwe Einspanier den Sprung ins Ungewisse. Schon länger packte die beiden Unternehmer damals der Traum von der Selbstständigkeit. Der Start ihrer Internetagentur regiogate GmbH nahm schließlich im Januar 2002 Form an. Nicht nur die beiden Gründer freuen sich heute über das 15-jährige Bestehen ihres Unternehmens. Zwei weitere Mitarbeiter sind von Beginn an beteiligt und feiern ebenfalls ihr Jubiläum.

Dem Sprung in die Selbständigkeit waren Umstrukturierungsmaßnahmen beim damaligen Arbeitgeber vorausgegangen. Als Ralph Seeberger dort Uwe Einspanier kennen lernte, ergriffen die beiden die Gelegenheit am Schopf. Sie hatten die Idee, die Internetangebote jener Kunden zu pflegen und modernisieren, die bislang von ihrem Arbeitgeber betreut wurden. „Das war nicht nur der Grundstein, sondern ein echter Meilenstein“, betont Ralph Seeberger. „Wir waren jung und abenteuerfreudig. Zum Glück, es hat sich ausgezahlt. Die Entscheidung zur Selbständigkeit haben wir nie bereut“, sagt der heute 46-Jährige.

Zunächst scharten die zwei Geschäftsführer ein kleines Team um sich, darunter Peter Bechold, der heuer sein 15-jähriges Jubiläum bei regiogate GmbH feiert. Heute zählt das Unternehmen inklusive freier Mitarbeiter 20 Beschäftigte.

Zum Dienstleistungsangebot gehörte 2002 also das Erstellen von Webseiten. Kurz danach erweiterte das Unternehmen sein Portfolio um den Geschäftsbereich „Print“, indem man u.a. Telefonbücher für einen dritten Verlag herausgab. Kurz danach verlegte regiogate selber Telefonbücher in der Region.

Knapp fünf Jahre nach der Gründung entwickelte man in enger Zusammenarbeit mit einigen Kunden das eigene Content Management System „recon CMS“ - eine webbasierte Enterprise-Software zur Verwaltung von Internetseiten.

Im Fokus: E-Commercelösungen für Weingüter

2013 erfolgte mit dem Einstieg ins Geschäftsfeld E-Commerce der jüngste Meilenstein der Internetagentur. Nachdem man in Zusammenarbeit mit einigen Weingütern und Einzelhändlern auf Basis des bestehenden CMS eine leistungsfähige Shopsoftware entwickelt hatte, lag der Gedanke nahe, selbst zum Internethändler zu werden.

Besonders der regionale Bezug spielt bei dem Projekt eine große Rolle, liegt die Agentur doch inmitten der Weinregion Franken. Im März 2013 ging frankenweinliebhaber.de online - ein Versandshop für Frankenwein direkt vom Winzer aus Franken. Mittlerweile tummeln sich über 50 Weingüter mit über 1.000 Weinen auf dem Portal.

Wo aber sehen die Geschäftsführer die Perspektiven für regiogate in den nächsten Jahren speziell im E-Commerce für die Weinbranche?

„Wir haben uns in den vergangenen Jahren fundiertes Know-how im Aufbau, Betrieb und der Vermarktung von E-Commerce Plattformen gesammelt,“ so Ralph Seeberger. „Der globale E-Commerce Markt wird in Zukunft sicherlich von den großen Marktplätzen dominiert. Speziell für Nischenanbieter wie uns sehen wir aber nach wie vor gutes Potenzial.“ Er möchte das Portal mit dem Fokus auf fränkische Weine natürlich weiter ausbauen. So bereitet man 2017 einen großen Website-Relaunch vor. Auch direkte Schnittstellen zu anderen Marktplätzen oder Warenwirtschaftssystemen der Weinbranche sind in Planung.

Ralph Seeberger meint zum Status quo bei regiogate: „Wir sind ein hoch motiviertes Team mit Experten aus allen Bereichen des Onlinemarketings. Es gibt keine großen Unternehmenshierarchien oder lange Entscheidungswege. Kommunikation findet immer auf Augenhöhe statt. Das macht unsere Stärke aus. Nur so können wir schnell auf Kundenwünsche und Änderungen im Markt reagieren. Damit das so bleibt, wollen wir nachhaltig und überschaubar wachsen – gesund eben.“

Um solche Ziele zu erreichen, kommt es neben den richtigen Mitarbeitern vor allem auf eins an: Ein Produkt, das einen selbst überzeugt. „Wie soll man die Kunden mit seiner Begeisterung anstecken, wenn man nicht selbst dafür brennt? Bei uns hat jeder Mitarbeiter sein Steckenpferd. Dieser Enthusiasmus ist unser Schlüssel zum Erfolg.“

Apropos Steckenpferd: Manuel Eis, Systemintegrator bei regiogate und Hobbykoch, bietet einmal in der Woche seinen Kollegen und zwei Chefs ein Drei-Gänge-Menü an – dann gibt es deutsche, italienische und griechische Küche – selbstverständlich kredenzt mit einem edlen Tropfen Frankenwein. Auch das fördert den Teamgeist und trägt zum guten Betriebsklima bei. Kein Wunder, wenn die Aussichten bei dem Würzburger IT-Dienstleister rosig sind.
regiogate GmbH
Herr Ralph Seeberger
Friedrich-Bergius-Ring 15
+49-931-359 58 – 0