projekt0708 und viasto ermöglichen neue Wege in der Personalauswahl

Die projekt0708 GmbH ergänzt SAP E-Recruiting um eine Schnittstelle zur interview suite der viasto GmbH. Mit der innovativen Software können HR Manager anhand zeitversetzter Videointerviews eine fundierte Vorauswahl von Bewerbern treffen.
(PM) Berlin, München, 29.11.2013 - Die bereits mit mehreren HR Innovationspreisen ausgezeichnete viasto interview suite vermittelt einen persönlichen Eindruck der Bewerber anhand zeitversetzter Videointerviews. Personaler und Fachentscheider bekommen in einem effizienten Prozess einen authentischen Eindruck von den Kompetenzen ihrer Bewerber und entscheiden auf dieser Grundlage, welcher Kandidat anschließend zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden soll. „Durch die Kooperation mit projekt0708 können wir weitere Kundengruppen erschließen, die die Vorteile einer kompetenzbasierten Vorauswahl Ihrer Bewerber mit der interview suite nutzen möchten“, freut sich Martin Becker, Geschäftsführer der viasto GmbH.

Von der interview suite profitieren Kandidaten und Personalabteilungen gleichermaßen: Die Bewerber können das Interview zeit- und ortsunabhängig durchführen. Da die Zeitverschiebung hierdurch keine Rolle mehr spielt, lassen sich mithilfe des Tools auch Interviews mit Bewerbern aus dem Ausland unkomplizierter gestalten.

Die Recruiter und Führungskräfte dagegen erhalten neben dem persönlichen Eindruck der Bewerber auch Einblicke in deren Fachkenntnisse und Kompetenzen. Im Vorhinein festgelegte Kriterien wie Leistungsmotivation oder Fremdsprachenkenntnisse lassen sich im Videointerview differenziert beobachten und bewerten. Auf diese Weise ermöglicht die interview suite schon in der Vorauswahl eine valide Entscheidung: Es werden nur die Kandidaten zum persönlichen Gespräch eingeladen, die den Anforderungen auch entsprechen – Kosten- und Zeitaufwand sinken erheblich. Die interview suite ist eine ressourcenschonende Auswahlmethode, die beobachtungsbasierte Bewertungen mit der Effektivität von Online-Tests verbindet.

„Derzeit befindet sich der Video Interview Connector im Ramp-Up bei einem ausgewählten Kunden. Anfang 2014 wird die Schnittstelle dann offiziell verfügbar sein“, so Michael Scheffler, Geschäftsführer der projekt0708 GmbH. Mit dem Video Interview Connector kann die interview suite dann schnell und einfach in die SAP Lösung eingebunden werden. Beide Partner sind von der Kooperation überzeugt. „projekt0708 habe ich als wirklichen Innovationstreiber für moderne E-Recruiting Lösungen kennengelernt. Deshalb freue mich sehr über unsere Kooperation. Die Integration von zeitversetzten Videointerviews wird so für eine Vielzahl von Unternehmen ganz einfach“, so Martin Becker.
Herr Michael Scheffler
Leopoldstraße 37a
+49-89-46 13 23 27
�BER PROJEKT0708