VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
punktgenau PR
Pressemitteilung

Energiebewusstsein rundum: printvision erweitert um Energie-effizientes Gebäude

Druckerspezialist in Freising ist auch Energiespar-Profi
(PM) Freising, 11.05.2015 - Der Freisinger Druckerspezialist printvision AG ist nicht nur die Adresse für Energie-effizientes Drucken, sondern er nimmt generell eine Vorreiterrolle unter den energiebewussten Unternehmen in der Region Freising ein. Belege dafür sind etwa die Elektroautoflotte für den Vertrieb, ein ausgeklügeltes Recycling-Konzept oder energieeffiziente Bürogebäude. Ende März wurde ein neuer energiesparender Gewerbebau fertiggestellt - ein Projekt mit der KAMPA Objekt- und Gewerbebau GmbH.

Unbedingt nötig wären neue Räumlichkeiten für die printvision nicht gewesen, aber praktisch. Und Gelegenheit macht "Diebe". "Da das Grundstück direkt neben unserem Hauptgebäude frei wurde, haben wir beschlossen, unser ohnehin knappes Außenlager bei Hartl, wieder zurück in die Zentrale zu holen. Das beseitigt diesen Engpass, spart zudem lange Wege ein und gibt uns einen Spielraum, die geplanten, neuen Mitarbeiter komfortabel unterzubringen", erklärt Martin Steyer, Vorstand der printvision AG, Überzeugungstäter in Sachen "Grünes Unternehmen".

Als Partner entschied sich Steyer für die KAMPA Objekt- und Gewerbebau GmbH, ein Tochterunternehmen der bekannten Fertighausmarke KAMPA GmbH, mit einer ausgeprägten Expertise für energieeffizientes Bauen. Als Generalunternehmer übernahm das Unternehmen die weitgehend schlüsselfertige Ausführung. Damit war auch gewährleistet, dass die energiesparenden Vorgaben von printvision eingehalten werden. "Durch die Verzahnung von Gebäudehülle und Gebäudetechnik, die wir aus einer Hand liefern und umsetzen, können sich die Auftraggeber auf eine energetische Optimierung und einen effizienten Bauablauf verlassen", verspricht Johann Wellner, Geschäftsführer der KAMPA Objekt- und Gewerbebau GmbH.

Das neue Gebäude in Zahlen und Fakten - Grün und Grau

In den Farben Grün und Grau präsentiert sich das neue Gebäude, steht für Technik und Umwelt. Es ist ein Gebäude in Holzgroßtafelbau, auch "Holzständer" genannt - wie übrigens auch das Hauptgebäude. Diese Bauart erreicht mühelos Werte für ein Niedrigenergiegebäude und sogar den noch höheren Dämmstandard eines Passivhauses. Das neue printvision-Gebäude erlangt einen Energieeffizienz-Wert von KfW 40. Die grüne Überzeugung der Auftraggeber spiegeln weiter ein Grundwasserwärmetauscher zum Heizen und Kühlen wieder, konsequente LED-Beleuchtung im ganzen Haus sowie Strom aus der bereits bestehenden Fotovoltaik-Anlage. All diese Punkte machen das neue printvision-Gebäude zu einem Energieplus-Gebäude, was bedeutet, dass mit dem Gebäude im Laufe eines Jahres mehr Energie gewonnen wird, als das Gebäude und seine Nutzer verbrauchen.

Ökologisch sinnvolle Lösungen für ihre Kunden anzubieten und selbst als Unternehmen umweltgerecht zu handeln, ist für printvision untrennbar miteinander verbunden. "Nur dann sind wir auch glaubwürdig und nur dann nehmen uns unsere Kunden unsere Botschaft als grünes, umweltfreundliches, klimaneutrales, biologisches Unternehmen auch ab", erklärt Steyer.

Insgesamt stehen printvision nun rund 650 Quadratmeter an zusätzlicher Fläche zur Verfügung. Das bedeutet Platz für das Lager, Platz für Büros, eine Einliegerwohnung, die an Mitarbeiter vermietet wird und nicht zuletzt Platz für mehr Parkplätze für (Elektro-)Autos - und für Fahrräder.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
punktgenau PR
Frau Christiane Schlayer
Salamanderweg 5
84034 Landshut
+49-911-9644332
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
printvision AG
Herr Martin Steyer
Angerbrunnenstraße 5 - 7
85356 85356
+49-8161-54710
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PRINTVISION AG

printvision wurde 1994 als B&K Büromaschinen und Kopiergeräte in Freising gegründet. 2005 verschmelzen B&K, Comtex und Steyer Printvision zur printvision GmbH. 2011 wird das Unternehmen zur AG. printvision bedient heute ...
PRESSEFACH
punktgenau PR
Salamanderweg 5
84034 Landshut
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG