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Pressemitteilung

printvision: Green IT ist mehr als eine Phrase

printvision AG wirtschaftet nachhaltig mit eigenem Solarstrom und Klimaschutzprojekten
(PM) Freising, 14.01.2013 - Green IT ist ein Trend, mit dem sich viele Unternehmen gerne schmücken. Im praktischen Tagesgeschäft kommt von den guten Vorsätzen jedoch oft wenig an. Ganz anders bei der Freisinger printvision AG: Eigene Umweltziele, energiesparendes IT-Equipment, Engagement in Klimaschutzprojekten und eine komplett regenerative Energieversorgung mit selbstproduziertem Solarstrom und Wasserkraft. Das sind nur einige Beispiele dafür, dass printvision nicht nur plaudert, sondern aktiv an die nachfolgenden Generationen denkt.

Rund 2.000 Kilowattstunden hat sie bereits produziert. Die hauseigene Photovoltaik-Anlage von printvision startete Ende September 2012 ihren Betrieb und wirkt sich trotz herbstlicher Wetterbedingungen bereits jetzt sehr positiv auf die Energiebilanz des Freisinger Bürodienstleisters aus. Auf zirka 400 Quadratmeter erzeugen die printvision-Panels eine maximale Leistung von 58 Kilowatt-Peak (kWp). Dies summiert sich in einem mittleren deutschen Sonnenjahr auf geschätzt 58.000 Kilowattstunden Strom. Damit können im Schnitt rund zwölf Vierpersonen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.

Ein Drittel der erzeugten Energie nutzt printvision direkt für den eigenen Bürobetrieb. Den Rest speist die Anlage ins öffentliche Stromnetz ein. printvision-Vorstand Martin Steyer ist stolz auf die Vorbildwirkung der neuen Installation: „Wir sind ein Unternehmen der Tat und hecheln nicht nur blind dem Diktat der kurzfristigen Gewinnmaximierung hinterher. Damit auch unsere Enkel noch ein lebenswertes Leben führen können, achten wir darauf, die natürlichen Ressourcen nicht zu verpulvern. Stattdessen kompensieren wir mit unserem Solarstrom nicht nur unseren eigenen Verbrauch, sondern setzen gleichzeitig ein Signal für nachhaltiges Wirtschaften.“

Zusammen mit Lieferanten und Kooperationspartnern bringt printvision den Green IT-Gedanken auch zu seinen Kunden: Als Kyocera Green IT-Partner kompensiert printvision den CO2-Ausstoß, den ein verkauftes Drucksystem während seines gesamten Lebenszyklus verursacht, durch die Investition in Klimaschutzprojekte von „myclimate“. Und mit dem „Projekt Blattwerk“ stiftet printvision als KOPA-Süd-Mitglied zusammen mit dem Kunden einen Baum für die Aktion „Wald in Not“. In der Nähe von Landshut wird eine Nadelmonokultur mit Buchen aufgeforstet, um einen Mischwald zu rekultivieren.

Dass umweltfreundliches Verhalten sogar den Geldbeutel schont, erfahren die printvision-Kunden, die am Programm „1=1 Pay per Page Green“ teilnehmen. Hersteller-Partner Ricoh entwickelte ein systematisches Verfahren zur Reduktion der CO2-Immisionen. Dabei ermittelt printvision Optimierungspotenziale beim CO2-Ausstoß des Geräteparks und setzt diese direkt beim Kunden um. Ergebnis ist ein ressourcenschonender Betrieb, der gleichzeitig langfristig die Betriebskosten senkt.

Damit Green IT auch nachhaltig in den Köpfen bleibt, veröffentlicht printvision ab dem nächsten Firmen-Newsletter regelmäßig die besten Praxis-Tipps zum Thema. Ein weiterer Online-Dienst ist bereits aktiv: Schon jetzt kann man online tagesaktuell ablesen, wie viel Strom die Photovoltaik-Anlage im Jahresverlauf produziert.
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ÜBER PRINTVISION

printvision wurde 1994 als B&K Büromaschinen und Kopiergeräte in Freising gegründet. 2005 verschmelzen B&K, Comtex und Steyer Printvision zur printvision GmbH. 2011 wird das Unternehmen zur AG. printvision bedient heute Kunden ...
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